Cover-Bild Rorschach

Rorschach

Bd. 2 (von 4)
Christian Heiß (Übersetzer)

EINE SPUR AUS LEICHEN …
Über 30 Jahre nach den Geschehnissen in WATCHMEN: Ein Polizist soll herausfinden, wer der neue Rorschach und seine Gehilfin The Kid waren, die bei einem Attentatsversuch auf den US-Präsidentschaftskandidaten Turley ums Leben kamen. Schon einmal nahm ein Mann die Identität des toten Verbrecherjägers an und hinterließ bei seiner Jagd auf Kriminelle eine Spur aus Leichen. Und auch er hatte Kontakt zu der jungen Frau, die sich The Kid nannte. Hat dies mit dem Anschlag auf Gouverneur Turley zu tun? Oder steckt dahinter eine politische Verschwörung, wie der konservative Präsidentschaftskandidat vermutet, der, wie sich herausstellt, während des Vietnamkriegs mit dem maskierten Kommunistenhasser Comedian zusammentraf?

Unter dem Black Label erscheinen grandiose Werke in der Tradition von BATMAN: KILLING JOKE – eigenständige Comics für Kenner, Neueinsteiger und Gelegenheitsleser. Der preisgekrönte Autor Tom King (BATMAN, MISTER MIRACLE MEGABAND) und Ausnahmezeichner Jorge Fornés (BATMAN) inszenieren eine frische Vision für die Welt des Comic-Klassikers WATCHMEN.

ENTHÄLT: RORSCHACH 4-6

Veröffentlicht am 29.03.2022

Mh....

Weiter geht es mit dem drei Bänder übergreifenden WATCHMEN Spektakel unter der Flagge des BLACK LABEL. Ob die Geschichte überzeugen kann?

Zunächst einmal muss wieder das Cover lobend erwähnt werden. Die ...

Zunächst einmal muss wieder das Cover lobend erwähnt werden. Die extragroße Front ist eindrucksvoll und schreit regelrecht nach einem gut beleuchtetem Platz im Regal. Aber nun zur Story. Die bleibt dem Stil des ersten Bandes treu. Es ist eine Detektivgeschichte wie aus dem Lehrbuch. Es wird recherchiert, die Profile der Probanden verdichten sich und schön langsam bekommt man einen tieferen Einblick in das große Ganze. Klingt eigentlich nicht so schlecht, aber ich habe hier einen großen Kritikpunkt. Das Ganze zieht sich über weite Strecken sehr. Es fühlt sich extrem langatmig an und dies dämpfte meinen Lesespaß. Es hat natürlich seine Berechtigung und viele Detektive da draußen werden eine große Freude an der Analysearbeit des Hauptcharakters haben, aber für mich hätte man dies etwas kürzen dürfen.

Ich bin trotzdem noch gespannt in welche Richtung das Finale gehen wird. Ich befürchte jedoch, dass sich der Stil nicht groß ändern wird. Dennoch bin ich auf das Ergebnis gespannt. Man darf sich hier jedenfalls keine Action erwarten, sonst ist man am Ende bestimmt enttäuscht.