Cover-Bild Das Wildkräuter Handbuch
  • Ersterscheinung: 26.08.2022
Tom Rüttgers

Das Wildkräuter Handbuch

Eine Wildkräuterwanderung zum Mitnehmen zwischen Stadt, Wald, Flur und Gewässer
Packt das Sammelsäckchen ein - es geht los auf Kräutertour!

Wissen von damals, vermittelt auf dem wissenschaftlich aktuellsten Stand von heute, mit dem nötigen Bewusstsein für den Schutz der Natur von morgen - dafür steht kräutertom. Auf den Kräutertouren und -events im und ums Ruhrgebiet kamen schon viele in den Genuss zeitgemäßer Kräuterkunde mit Humor und ganz viel Spaß am Sammeln, Verarbeiten und Genießen. Für alle, denen der Weg dorthin bisher zu weit war oder die ihren dort entflammten Eifer für die Wildpflanzen vor unserer Haustür weiter vertiefen wollen, gibt es nun Das Wildkräuter Handbuch.

Uns erwarten ausführliche Pflanzenporträts für eine zielsichere Bestimmung, vielseitige Rezepte mitsamt allen ernährungsphysiologisch relevanten Informationen rund um die essbaren Kräuter, sowie Hinweise zu besonderen Lebensphasen wie Schwangerschaft und Stillzeit und natürlich allerlei spannende Fakten und Anekdoten rund um unsere geliebten Unkräuter.

Veröffentlicht am 11.10.2022

Wildkräuterwanderung für Daheim

Das Wildkräuter Handbuch von Tom Rüttgers ist ein fein ausgearbeitetes Werk in diesem Bereich und bietet quasi eine Wildkräuterwanderung für zu Hause in der Theorie. Der Inhalt lockt einen im Anschluss auf jeden Fall hinaus in die praktische Natur zum Kennenlernen und Erleben mir allen Sinnen.

Mit größter Sorgfalt hat Tom Rüttgers auf über 321 Seiten alle wichtigen Informationen zusammengetragen, sie mit viel Humor und eigener Praxiserfahrung niedergeschrieben und mit aussagekräftigen Bildern untermauert. Somit bietet er dem Lesenden viel Fachwissen zu den Themen

heimische Superfoods
Wildkräuter Einmaleins
Inhaltsstoffe
Basics zur Bestimmung
Gefahren beim Sammeln und Bestimmen sowie
Wildkräuter in Schwangerschaft und Stillzeit
Alles auf leicht verständliche Art und Weise, mit lehrreichen Tabellen und farbigen Merkkästchen.

Er behandelt aber nicht nur die grundlegendsten Dinge für die Arbeit mit unseren heimischen Pflanzen, sondern widmet sich nebenbei noch, in der Kräuterwelt, strittigen Themen wie Pyrrolizidinalkaloide, Fuchsbandwurm, Leberegel, Schwermetalle im Boden sowie Hildegard von Bingen und belegt seine Annahmen und Behauptungen unter anderem mit Studienergebnissen und den neuesten Erkenntnissen.

Zum Schluss gibt es noch ein umfangreiches Kapitel mit ausführlichen Wildkräuter Portraits und tollen Rezepten für die Küche zum Nachmachen. Angefangen von der traditionellen Neunkräutersuppe über Labkraut-Bowle bis hin zu Tausendschön-Küchlein ist alles dabei, was schmeckt und einfach zum Nachkochen ist.

Nun zum Optischen. Das Layout des Buches ist sehr ansprechend und übersichtlich gestaltet. Die Haptik der Seiten und des Covers ist angenehm und auch die Schrift hat eine angemessene Größe und Schriftart. Das dunkelgrüne Hardcover wird umhüllt von einem hochwertigen extra Einband und lässt das Buch sehr edel erscheinen. Ein Leseband aus Satin ist ebenfalls eingearbeitet, was ein schnelles Einmerken einer Seite zu jeder Zeit ermöglicht.

Das Wildkräuter Handbuch ist in der Tat ein sehr gutes Standardwerk für Kräutersammler/-liebhaber und Interessierte. Es eignet sich ebenso hervorragend für Wildkräuter-Anfänger als auch für Fortgeschrittene und Profis.