Cover-Bild Das schönste und größte Bildwörterbuch der Fahrzeuge
  • Ersterscheinung: 30.01.2023
Tom Schamp

Das schönste und größte Bildwörterbuch der Fahrzeuge

Birgit Erdmann (Übersetzer)

Der kleine Kater Otto und seine Freunde nehmen dich mit auf eine aufregende Reise: vom Trojanischen Pferd bis zur Harley Davidson, von der Postkutsche bis zur Dampflokomotive, vom Skateboard bis zum Fahrrad, vom Bagger bis zum Feuerwehrauto und von der Familienkutsche bis zum Schulbus – es gibt so viele unterschiedliche Fahrzeuge!
Auf den prachtvoll illustrierten, wimmligen Buchseiten gibt es für Klein und Groß unendlich viel zu entdecken und zu lernen.

Veröffentlicht am 17.10.2023

Wimmelsachbuch für Fahrzeugfans

Wie der Titel verrät, geht es in den über 40 Seiten um die Historie unserer Fahrzeuge. Auf vielen thematisch und chronologisch sortierten Doppelseiten kann gestaunt und erkundet werden. Los geht’s in der Antike mit Einblicken zu Griechenland und Ägypten und auch China und Japan: geprägt war diese Ära von Karren gezogen von Tieren und Streitwägen. Ab dem Mittelalter kamen dann Kutschen auf. Ganze zwei Doppelseiten sind ihnen gewidmet. Es finden sich Postkutschen in Amerika oder pompöse Kutschen aus Indien - gezogen von Elefanten! Nach Einblicken in die Schienenwelt sowie einer informativen Seite zu den ersten Fahrrädern folgen die bekannten fahrbaren Untersätze: Autos, Motorräder, Rennwägen, Rettungs- und Hilfsfahrzeuge…. Der Begriff Bildwörterbuch ist wörtlich zu nehmen: Das Buch überzeugt mit kreativen und modernen Illustrationen samt kurzen erklärenden Texten. Die Fahrer und Mitfahrer der gezeigten fahrbaren Untersätze stammen oft aus der Tierwelt! Textabschnitte oder gar lange Erklärungen finden sich nicht. Dank dem strukturierten und logischen Aufbau stört dies überhaupt nicht. Super auch, dass auf jeder Seite sieben Gegenstände gesucht werden können. Ein überzeugendes Wimmelsachbuch was zum Schmökern und Erkunden einlädt und ab etwa 5 Jahren in seinen Bann zieht.