Band 4
der Reihe "Bewegung - Sprache(n) - Schrift / Projekt der Freien Hochschule Stuttgart »Zukunft Waldorfpädagogik – Bildung in digitalen Zeiten«"
24,00
€
inkl. MwSt
- Verlag: Pädagogische Forschungsstelle beim Bund der Freien Waldorfschulen e. V.
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Seitenzahl: 336
- Ersterscheinung: 15.01.2024
- ISBN: 9783949267963
Schreiben und Lesen lernen in der Waldorfschule
Reflexionen und neue Ansätze
Susanne Speckenbach (Herausgeber)
Literalität ist elementar für das Leben in der heutigen Zivilisation, sie legt die Grundlagen für Bildung und eine Medienmündigkeit in späteren Jahren.
Didaktische Fragen zum Schreiben und Lesen lernen (z. B. der Stellenwert der Schreibschrift) werden hier für die Waldorfschule neu angeschaut. Sowohl der Anfangsunterricht und ein kreatives Üben und Anwenden des Schreibens als auch das Anlegen von Rechtschreibstrategien, Anregungen zur Lesedidaktik wie auch eine mögliche Verbindung zur Medienpädagogik werden in diesem Band behandelt.
Fragen zu langjährigen Traditionen der Schrifteinführung, zur Methode der Epochenheftführung, zu Konzepten von Schreib- und Rechtschreibübungen rufen zur Diskussion auf.
Didaktische Fragen zum Schreiben und Lesen lernen (z. B. der Stellenwert der Schreibschrift) werden hier für die Waldorfschule neu angeschaut. Sowohl der Anfangsunterricht und ein kreatives Üben und Anwenden des Schreibens als auch das Anlegen von Rechtschreibstrategien, Anregungen zur Lesedidaktik wie auch eine mögliche Verbindung zur Medienpädagogik werden in diesem Band behandelt.
Fragen zu langjährigen Traditionen der Schrifteinführung, zur Methode der Epochenheftführung, zu Konzepten von Schreib- und Rechtschreibübungen rufen zur Diskussion auf.
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