Cover-Bild Wasserschlangen
Tony Sandoval

Wasserschlangen

Monja Reichert (Übersetzer)

Von Geistern, gefallenen Königen und Magie

Mila ist ein einsamer Teenager, die einen weiteren langweiligen Sommerurlaub einfach nur hinter sich lassen will ... bis sie Agnes trifft, ein tollkühnes Mädchen, das sich als waschechtes Gespenst entpuppt! Doch sie ist kein gewöhnlicher Geist: in sich trägt sie die Essenz eines alten, gefallenen Königs und auch ihre unwiderstehlichen Zähne sind mehr, als sie scheinen..

Der dreimal für den Eisner-Preis nominierte Schriftsteller und Künstler Tony Sandoval (DOOMBOY) aus Mexiko präsentiert eine wundersame Welt mit geheimen Orten und traumhafter Magie, die in den alltäglichen Winkeln unserer schlafenden Phantasie verborgen sind.

Veröffentlicht am 12.08.2021

Definitiv ein Highlight in diesem Comic-Sommer!

Der mexikanische Comicautor und Illustrator Tony Sandoval hat mich gleich mit dem außerordentlichen Cover zu seinem Werk »Wasserschlangen« in den Bann gezogen und auch inhaltlich konnte die mystisch-märchenhafte Geschichte punkten.

Die öden Ferientage der Teenagerin Mila haben ein Ende, als sie der gleichaltrigen und äußerst geheimnisvollen Agnes begegnet. Zwischen den Mädchen entsteht schnell eine Anziehungskraft, der man sich auch als Leser nicht entziehen kann, und genau wie Mila wird man von den kuriosen Geschichten, die Agnes zu berichten weiß, in eine skurrile Fantasiewelt gezogen.

Agnes entpuppt sich als ein ganz besonderer Geist, der von einem längst vergessenen König bewohnt wird und wundersamerweise kann nur Mila die Gestalt von Agnes sehen. Sie ist fasziniert von Agnes Zähnen, die sich später noch als mutige Kuriositäten zeigen werden.

Rituale, Kämpfe und Mysterien erwachsen aus Natur und Umwelt fängt Tony Sandoval in seinem unverwechselbarem Artwork ein, welches sich durch lange schlanke Gliedmaßen, überproportional große Köpfe und eine hauchzarte Linienführung auszeichnet. Diese besondere Darstellung verstärkt den übersinnlichen Touch der Geschichte. Abgerundet wird das schaurig-romantische Fantasymärchen durch die stimmungsvolle Aquarellkoloration.

»Wasserschlangen« ist eine in sich abgeschlossene Geschichte, an der sicherlich auch Comic-Einsteiger ihre Freude haben werden, wenn sie sich gerne von außergewöhnlich fantasievollen Geschichten verzaubern lassen. Ich habe diese kurios-magische Leseerfahrung in vollen Zügen genossen!

Fazit

Tony Sandoval hat in »Wasserschlangen« mit seinem einzigartigen Artwork und einer bizarren Fantasiegeschichte ein unglaubliches Leseerlebnis erzeugt. Definitiv ein Highlight in diesem Comic-Sommer!

--------------------------------