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inkl. MwSt
- Verlag: Shaker
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Seitenzahl: 141
- Ersterscheinung: 05.2006
- ISBN: 9783832251352
Entwicklung des Bolzensetzens für Blech-Profil-Verbindungen im Fahrzeugbau
Um bei zukünftigen Bauweisenkonzepten im Fahrzeugbau eine mechanische Fügetechnik bei einseitiger Zugänglichkeit der Fügestelle ohne Vorlochoperation prozesssicher einsetzen zu können, ist Ziel dieser Arbeit, das Bolzensetzen für Blech-Profil-Verbindungen im Fahrzeugbau zu entwickeln und zu qualifizieren.
Zu Beginn der Untersuchungen wurde der Bolzensetzprozess analysiert und das Optimierungspotenzial im Hinblick auf das verformungsarme Fügen von Blechen mit dünnwandigen Aluminiumstrangpressprofilen identifiziert. Die für diese Untersuchungen eigens aufgebaute Bolzensetzeinrichtung erlaubt die Erprobung sämtlicher Fügekinematiken zum Bolzensetzen.
Während des Fügens lässt sich der Reaktionskraftverlauf (RKV) erfassen und an diesem charakteristische Kennwerte ablesen, welche in einem direkten Zusammenhang zu dem Fügeprozess und der Kopfzugfestigkeit stehen. Mittels der beiden Kennwerte „2. Maximum des RKV“ und „Setzbolzenendlage“ lässt sich zerstörungsfrei eine Aussage über die zu erwartende Kopfzugfestigkeit treffen.
Zu Beginn der Untersuchungen wurde der Bolzensetzprozess analysiert und das Optimierungspotenzial im Hinblick auf das verformungsarme Fügen von Blechen mit dünnwandigen Aluminiumstrangpressprofilen identifiziert. Die für diese Untersuchungen eigens aufgebaute Bolzensetzeinrichtung erlaubt die Erprobung sämtlicher Fügekinematiken zum Bolzensetzen.
Während des Fügens lässt sich der Reaktionskraftverlauf (RKV) erfassen und an diesem charakteristische Kennwerte ablesen, welche in einem direkten Zusammenhang zu dem Fügeprozess und der Kopfzugfestigkeit stehen. Mittels der beiden Kennwerte „2. Maximum des RKV“ und „Setzbolzenendlage“ lässt sich zerstörungsfrei eine Aussage über die zu erwartende Kopfzugfestigkeit treffen.
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