Cover-Bild In fünf Schritten zur Förderung ihres gemeinnützigen Vorhabens
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 30.04.2020
Torsten Schmotz

In fünf Schritten zur Förderung ihres gemeinnützigen Vorhabens

Die dritte überarbeitete und erweiterte Ausgabe des Förderlotse Handbuchs Fördermittel wendet sich an Verantwortliche von gemeinnützigen Organisationen, welche vor der Aufgabe stehen, für Ihre Arbeit Zuwendungen einzuwerben. Es gibt einen umfassenden Überblick über die Förderlandschaft in Deutschland und berücksichtigt dabei Stiftungen, Lotteriemittel, Förderfonds und die Förderprogramme der staatlichen Einrichtungen wie Kommunen, Bundesländer und den Bund. Mit seinem praxisorientierten Aufbau wird der Leser durch die fünf zentralen Schritte des Fördermittel-Fundraisings gelotst, von der Konzeption, über die Recherche und Antragstellung bis zur Fördervereinbarung und Projektumsetzung mit dem Verwendungsnachweis.

Folgende Inhalte erwarten sie in unserem Handbuch:

Sie erhalten einen systematischer Überblick über die Förderlandschaft für gemeinnützige Aktivitäten in Deutschland
Ich stelle ihnen allen Förderbereiche genau vor, sowohl Stiftungen als auch private Förderfonds und öffentliche Förderprogramme

Sie erhalten alle notwendigen Instrumente an die Hand, welche im gesamten Prozess von der ersten Idee bis zur Umsetzung von Förderprojekten notwendig sind.

Breiten Raum widme ich dabei dem Thema Recherche. Lernen Sie mit welchen Tipps sie schnell und effektiv die passenden Förderungen finden können.

Sie können die zahlreichen Mustervorlagen und 40 Checklisten direkt für Ihre Arbeit einsetzen.

Abschließend stellen ich ihnen die organisatorischen und strategischen Rahmenbedingungen vor, die ich aus meiner 10 jährigen Beratungspraxis für die unterschiedlichsten gemeinnützigen Träger, für eine professionelle Fördermittelgewinnung als erfolgsentscheidend halte.

Für Fach- und Führungskräfte, welche schon Erfahrungen in der Fördermittel-Akquise haben, ist das Handbuch ein umfassendes Nachschlagewerk zu allen praxisrelevanten Fragen.

Das Handbuch Fördermittel wendet sich insbesondere an Non-Profit-Organisationen mit folgenden Schwerpunkten:

- Bildung und Qualifizierung
- bürgerschaftliches Engagement und Ehrenamt
- Kunst und Kultur
- Umwelt-, Natur- und Klimaschutz
- internationale Zusammenarbeit und Entwicklungspartnerschaften

In der dritten Auflage unseres Standardwerks haben wir die Gliederung, die Mustervorlagen und Checklisten überarbeitet, und die Inhalte um neue Entwicklungen am Fördermarkt aktualisiert und erweitert. Es wurden dabei 10 zusätzliche Checklisten für den Praxiseinsatz neu entwickelt. Zahlreiche Grafiken veranschaulichen wichtige Prozessabläufe und das Handbuch ist nun durchgehend in Farbe gestaltet.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.