Cover-Bild Und es wurde Licht
  • Ersterscheinung: 22.02.2019
Traci Medford-Rosow, Kevin Coughlin

Und es wurde Licht

Eine Reise in die Dunkelheit – und zurück
Gabriele Würdinger (Übersetzer), Katja Hald (Übersetzer)

Das ist die wahre Geschichte von Kevin Coughlin aus New York, der mit 36 Jahren aufgrund einer seltenen Erbkrankheit (Leber’sche Optikusneuropathie) erblindete. Zwanzig Jahre später kehrte Kevins Sehvermögen ohne medizinischen Eingriff wie durch ein Wunder zurück. Er ist weltweit der einzige bekannte Mensch, der eine spontane Regeneration des Sehnervs ohne ärztliche Unterstützung erfahren hat. Dieses berührende Buch folgt Kevins Abstieg in die Dunkelheit und seiner wundersamen Rückkehr ins Licht.

Veröffentlicht am 28.02.2019

Berührend, faszinierend, einzigartig

Kevin hat jahrelang Raubbau an seinem Körper betrieben und muss feststellen, dass er sein Augenlicht verliert. Da er an einer seltenen Erbkrankheit leidet, scheint Heilung ausgeschlossen. Doch mit seiner Erblindung geschieht etwas wundersames mit Kevin - er fängt plötzlich an, klarer zu sehen als vorher - nämlich sein innerstes Wesen und beschließt, dass es Zeit ist für eine Kehrtwende. Er ändert sein Leben und nach vielen Jahren geschieht das Wunder - er kann wieder sehen...

"Und es wurde Licht" ich ein Buch voller magischer Momente, vielen zermürbenden Szenen und dem tiefen Einblick in eine Seele, die zerrissen und zerschunden ist und doch zum Wesentlichen findet - zu sich selbst.
Kevin musste erst erblinden um festzustellen, dass man manche Dinge nicht mit den Augen am besten sieht, sondern mit dem Herzen.
Auf seinem Weg zu sich selbst muss er viele Hürden nehmen, bürokratische und auch physische, um schließlich da anzukommen, wo er eigentlich schon immer hinwollte - im tiefen Glauben zu Gott und zu sich selbst.
Die Geschichte ist weder rührselig geschildert, noch drückt sie auf die Tränendrüse, sondern sie ist schonungslos und absolut ehrlich, beschönigt nichts und wirkt so lange, lange nach. Eine Erzählung, die direkt ins Herz geht und mich mit Kevin fühlen, leiden, lachen und hoffen lässt.
Ab und an ist ein Tränchen geflossen, weil ich mich gefragt habe, wieviel ein Mensch ertragen kann, bevor er endlich anfängt umzudenken.
Kevins Geschichte ist ein Buch über die Kraft des Glaubens, über das Über-sich-hinauswachsen und den Mut, Dinge zu tun, die man für richtig hält - auch wenn sie auf den ersten Blick nicht den gewünschten Erfolg bringen.
Ein Buch, das anderen Mut macht, inspiriert und darauf aufmerksam macht, was wirklich wichtig ist im Leben.
Danke an Kevin und Traci für diesen emotionalen Einblick in sein Leben.

Herzlichen Dank auch an Corinna Schindler und dem Trinity-Verlag für die kostenfreie Bereitstellung dieses Leseexemplares. diese Tatsache hat jedoch nicht meine ehrliche Lesermeinung beeinflusst.