106,95
€
inkl. MwSt
- Verlag: Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Seitenzahl: 769
- Ersterscheinung: 01.09.1988
- ISBN: 9783631405871
Ziele religiöser Erziehung
Beiträge zu einer integrativen Theorie
Am Ende des 20. Jahrhunderts ist unübersehbar geworden, dass sich das Christentum in einer Umbruchssituation befindet, die nicht mehr mit den herkömmlichen Mitteln zu bewältigen ist. Wer sich heute in Schule, Familie, Gemeinde und Öffentlichkeit für religiöse Erziehung einsetzt, muss sich fragen lassen: Wozu überhaupt religiös erziehen?
Auf dem Hintergrund einer detaillierten Auseinandersetzung mit der erziehungswissenschaftlichen und bildungstheoretischen Diskussion zur Frage nach Lern- und Erziehungszielen und unter Berücksichtigung geschichtlicher Perspektiven liefert die vorliegende Studie - ausgehend von der Unterscheidung zwischen religiöser und nicht-religiöser Weltdeutung - einen konzeptionellen Orientierungsrahmen für pädagogische und religionspädagogische Zielsetzungen und entwickelt ein differenziertes Globalziel christlich orientierter religiöser Erziehung: Religiöse Kompetenz im Kontext der christlichen Glaubensgemeinschaft.
Auf dem Hintergrund einer detaillierten Auseinandersetzung mit der erziehungswissenschaftlichen und bildungstheoretischen Diskussion zur Frage nach Lern- und Erziehungszielen und unter Berücksichtigung geschichtlicher Perspektiven liefert die vorliegende Studie - ausgehend von der Unterscheidung zwischen religiöser und nicht-religiöser Weltdeutung - einen konzeptionellen Orientierungsrahmen für pädagogische und religionspädagogische Zielsetzungen und entwickelt ein differenziertes Globalziel christlich orientierter religiöser Erziehung: Religiöse Kompetenz im Kontext der christlichen Glaubensgemeinschaft.
Meinungen aus der Lesejury
Es sind noch keine Einträge vorhanden.