72,95
€
inkl. MwSt
- Verlag: Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Seitenzahl: 298
- Ersterscheinung: 01.03.1995
- ISBN: 9783631482063
Dienstleistungen in der Realen Außenwirtschaftstheorie
In der letzten Zeit ist ein zunehmender internationaler Austausch von bestimmten Dienstleistungen zu beobachten. Dies bietet Anlaß zu fragen, ob sich die allgemeinen Erklärungsansätze für den internationalen Handel, wie sie die Reale Außenwirtschaftstheorie bereitstellt, auch auf Dienstleistungen anwenden lassen. Um dies zu beantworten, wird in dieser Untersuchung gezeigt, wie sich «Güter» und «Dienstleistungen» grundsätzlich voneinander unterscheiden, worin die im Vergleich zum Güterhandel besonderen Formen des Dienstleistungshandels bestehen und welche neuen Arten von Handelshemmnissen sich entwickelt haben. Hierauf aufbauend werden die in jüngster Zeit entwickelten theoretischen Ansätze zur Abbildung von internationalen Dienstleistungstransaktionen, insbesondere diejenigen zur Herausarbeitung von Wettbewerbsfaktoren bei Dienstleistungen untersucht und teilweise empirisch überprüft.
Meinungen aus der Lesejury
Es sind noch keine Einträge vorhanden.