Cover-Bild Sachunterricht konstruktivistisch be-greifen Band 1
19,00
inkl. MwSt
  • Verlag: Schneider Hohengehren
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Seitenzahl: 293
  • Ersterscheinung: 2001
  • ISBN: 9783896763525
Ulrich Oettinger, Klaus Klein

Sachunterricht konstruktivistisch be-greifen Band 1

Boden, Erste Hilfe, Pflanzen des Waldes, Lärm, Energie
Eine konstruktivistisch orientierte Didaktik geht davon aus, dass eine Eins-zu-eins-Übertragung von Wissen nicht möglich ist.
Auch wenn es unserer Intuition vielfach widersprechen mag: Wir können nicht davon ausgehen, dass das Bild, das wir von einer Sachesehen (hier: eine Blume) im Kopf haben, auch bei einem noch so sorgfältigen Vermittlungsprozess in derselben Weise im Kopf der Zuhörer entsteht.

Konstruktivistische Orientierung in der Didaktik heißt: Davon ausgehen, dass in den Köpfen der SchülerInnen stets andere Bilder eines thematisierten Unterrichtsgegenstandes (hier: einer Blume) entstehen, als im Kopf der Lehrerin existiert. Die konstruktive Lernumgebung hat dabei einen wesentlichen Einfluss darauf, in welcher Weise die Lernenden konstruieren.

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Meinungen aus der Lesejury

Es sind noch keine Einträge vorhanden.