Cover-Bild Soziale Attribution und soziale Identität
16,00
inkl. MwSt
  • Verlag: WFT-Verlag & DTP
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Seitenzahl: 241
  • Ersterscheinung: 1992
  • ISBN: 9783929095043
Ulrich Wiesmann

Soziale Attribution und soziale Identität

Die Auswirkungen der sozialen Identifizierungsbereitschaft von Gruppenmitgliedern auf die Erklärung der Arbeitslosigkeit einer Zielperson aus der Ingroup
Im vorliegenden Buch wird die Bedeutsamkeit der sozialen Identität für die Erklärung eines negativen sozialen Ereignisses untersucht, das einem Mitglied der Eigengruppe (Zielperson) widerfahren ist: Die Attribuierung der Arbeitslosigkeit der Zielperson wird durch die soziale Identifizierungsbereitschaft der attribuierenden Person mit ihrer Eigengruppe (Ingroup) vermittelt.
Dieser Zusammenhang wird anhand quasiexperimenteller Untersuchungen ausgehend von der Social Identity Theory von Tajfel und Turner aufgezeigt.
Erstmalig werden an verschiedenen Gruppen die Auswirkungen zweier Arten von Identifizierungsbereitschaft auf Attributionsvorgänge innerhalb der Gruppe untersucht: Die soziale Identifizierung mit der jeweiligen Eigengruppe und die wahrgenommene Prototypikalität der Zielperson. Die Ergebnisse zeigen, daß Mitglieder statusniedrigerer Gruppen unverbindliche Pech-Erklärungen, Mitglieder statushöherer Gruppen dagegen personenzentrierte, individualistische Erklärungen benutzen, um ihre positive soziale Identität zu wahren.

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