Cover-Bild Kinder im verzahnten Übergang vom Elementar- zum Primarbereich
28,99
inkl. MwSt
  • Verlag: Budrich UniPress
  • Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften - Pädagogik
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 18.06.2014
  • ISBN: 9783863882419
Ulrike Müller

Kinder im verzahnten Übergang vom Elementar- zum Primarbereich

Die Autorin zeigt in einer quantitativen und qualitativen Untersuchung auf, dass Kinder durch die Teilnahme an einer an der Grundschule integrierten Vorschule bezüglich ihrer Einbindung in die Kindergruppe, ihrer Lerneinstellung und ihrer Kompetenzstände profitieren. Durch den gemeinsamen Schuleintritt mit mehreren vertrauten Kindern integrieren sie sich leichter in ihre Kindergruppe und sind positiver dem Lernen gegenüber eingestellt. Eine gute Beziehung zur Lehrperson, ein angemessener Umgang mit Heterogenität und Erfahrungen beim Spiel und in den Pausen sind dabei wesentliche Bedingungen für die Übergangsbewältigung der Kinder.

Weitere Formate

Meinungen aus der Lesejury

Es sind noch keine Einträge vorhanden.