Cover-Bild Wir werden Leseprofi / Klasse 2
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 01.01.2006
Ulrike Stolz, Lynn-Sven Kohl

Wir werden Leseprofi / Klasse 2

Fit durch Lesetraining! (2. Schuljahr)
Ein Arbeits- und Übungsheft zur speziellen Förderung in der Grundschule in Klasse 2 mit Lesetexten und gezielten Aufgaben hierzu zum Training des sinnerfassenden Lesens. Die Kopiervorlagen sind optimales Freiarbeitsmaterial und mit Lösungen zur Selbstkontrolle ausgestattet.

Das Lesetraining hat ein klares Ziel: Die Lesekompetenz sowie das sinnerfassende Lesen zu trainieren und durch regelmäßigen Einsatz zu verbessern und zu festigen!

Diese sehr wirksame und zugleich motivierende Trainingsmethode besteht aus 3 einzelnen Lernschritten:

- Lernschritt 1: Hier gilt es, einen abwechslungsreichen, der jeweiligen Altersstufe angepassten Lesetext (mal lustig, mal ernst, mal lehrreich.) sehr aufmerksam zu lesen.

- Lernschritt 2: Mittels Richtig/Falsch-Aussagen gilt es nun, aus einer bestimmten Anzahl von Aussagen diejenigen herauszusuchen, die sich mit dem Text decken (Dabei darf der Lesetext selbst nicht mehr eingesehen werden!).

- Lernschritt 3: Anhand von weiteren Impulsfragen zum Lesetext trainieren die Schüler, vollständige Antworten auf konkrete Fragestellungen zu formulieren. Das erhöht zusätzlich die Fähigkeit, sich inhaltlich mit einem Text auseinanderzusetzen.

Zum Inhalt: Gesundes Essen, Der Tomatenstreich, Der Wal, Im Kindergarten, Haustiere, Der neue Füller, Die Schauenburg, Das Fest, Nachtwanderung, Winterurlaub, Unser neues Haus, Trennung auf Zeit, Ein Tag im Europa-Park, Spieleabend, Ein ungewöhnliches Hobby, Der Blitz, Mensch ärgere dich nicht, Pech, Geschäfte, Der Besuch, Der Rummelplatz, Chefsache, Die Wunderbärchen, Zahnpflege

Wir empfehlen Ihnen auch den Einsatz des Arbeitsheftes zum Leseprofi Klasse 2 mit weiteren vertiefenden Übungen zu wichtigen Sekundärkompetenzen!

56 Seiten, mit Lösungen

Es sind noch keine Einträge vorhanden.