- Verlag: Verlag Moritz Diesterweg in Westermann Bildungsmedien
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Seitenzahl: 96
- Ersterscheinung: 17.08.2015
- ISBN: 9783425078229
Spuren lesen - Ausgabe 2015 für die Grundschulen in Bayern
Schulbuch 1 / 2Abgestimmt auf den neuen Lehrplan PLUS
Spuren lesen ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, die religiöse Dimension in ihrem Alltag zu entdecken. Die Kapitel knüpfen an die Erfahrungswelt der Kinder an und geben immer wieder Anstöße zum Weiterdenken, Weitererzählen und Weitergestalten.
Was weiß ich schon?, Was sagen die anderen?, Was sagt uns die Bibel?, Was können wir noch herausfinden? Wann immer es möglich ist, sind diese Fragerichtungen eingearbeitet und in ein produktives Verhältnis gesetzt.
Statt auf fertige Ergebnisse abzuzielen, erlauben die offenen Lernangebote prozessorientiertes Arbeiten , eine kognitive Engführung wird konsequent vermieden.
Ganzheitliches und handlungsorientiertes Lernen , musische Aspekte, Bewegung, künstlerische Auseinandersetzung sind bedeutsam für die religiöse Entwicklung und werden deshalb betont.
Der klare Aufbau des Schülerbands lädt zum gezielten Wahrnehmen ein:
- Jedes Kapitel beginnt mit einem oder mehreren Bildern, die das Thema in der Lebenswelt der Kinder verorten und das Vorwissen aktivieren.
- Am unteren Rand einer jeden Seite befindet sich eine Aufgabenleiste mit Gesprächsanlässen, Anregungen zum tieferen Nachdenken, Gestaltungsangeboten, Anregungen zu Rollenspielen oder Standbildern oder liturgischen Elementen.
- Jedes Kapitel schließt mit der kompetenzorientiert gestalteten Seite "Spurensuche" ab. Sie ermöglicht es, den individuellen Lernfortschritt und Erkenntnisgewinn eigenständig zu beschreiben.
Neben zahlreichen Kopiervorlagen und ausführlichen Vorschlägen für die Unterrichtsgestaltung werden in den Lehrermaterialien gezielte Hilfen zur Vermittlung der religiösen Inhalte angeboten.
Meinungen aus der Lesejury
Es sind noch keine Einträge vorhanden.