- Verlag: Schroedel
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Seitenzahl: 368
- Ersterscheinung: 29.04.2009
- ISBN: 9783507420304
deutsch ideen Kursstufe
Schulbuchdeutsch ideen Kursstufe baut – curricular und konzeptionell – auf den bereits vorliegenden Bänden von deutsch ideen für die Sekundarstufe I auf. Folgende wesentliche Merkmale kennzeichnen das Konzept des Buches:
Klarer Aufbau und hohe Übersichtlichkeit
deutsch ideen Kursstufe
ist ein Arbeitsbuch für die Unterrichtspraxis in der Kursstufe der gymnasialen Oberstufe. Es zeichnet sich aus durch einen hohen Grad an didaktischer und damit unmittelbar unterrichtsbezogener Aufbereitung der Lerninhalte und durch eine motivierende Gestaltung. Dabei wird großer Wert auf die Selbsttätigkeit der Schülerinnen sowie Schüler und auf kooperative Arbeitsformen gelegt. Die systematische Anordnung der Lernstoffe garantiert eine hohe Übersichtlichkeit des Buches und eröffnet Lehrerinnen sowie Lehrern Möglichkeiten für eine individuelle Gestaltung des Unterrichts. Die systematische Anlage stellt aber immer wieder Bausteine bereit, die auch einen integrativen Deutschunterricht ermöglichen, der allerdings betont funktional organisiert ist.
Vermittlung von Wissen und Können
Die Kapitel in
deutsch ideen Kursstufe
verknüpfen inhalts- und prozessbezogene Kompetenzbereiche, wie sie in aktuellen Bildungsstandards und Kerncurricula gefordert werden. Schwerpunkte bilden dabei die Förderung von Schreibkompetenz, literarischer Kompetenz sowie von Sprach- und Medienkompetenz. Dem Erwerb von Methodenkompetenz kommt ebenfalls eine wichtige Bedeutung zu.
Interessante Themen und methodische Vielfalt
deutsch ideen Kursstufe
bietet Grundlagenwissen für die unterschiedlichen Lernbereiche des Deutschunterrichts in der Kursstufe. Neben den Kapiteln über Schreibformen und literarische Gattungen bietet das Buch auch Kapitel an, die stärker einen epochenspezifischen Zugang verfolgen. Die Sprachkapitel ergänzen das Angebot. In allen didaktischen Bausteinen wird Methodenvielfalt angestrebt, um so einen abwechslungsreichen und motivierenden Unterricht zu ermöglichen. Ein abschließendes
Themen-Magazin
sorgt – hinsichtlich seiner inhaltlichen Vielfalt – zusätzlich für einen facettenreichen Deutschunterricht.
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