Cover-Bild Inhaltsanalyse von Texten – ein Lehrbuch zur computerunterstützten und konventionellen Inhaltsanalyse
Band 2 der Reihe "Forschung, Statistik & Methoden"
23,90
inkl. MwSt
  • Verlag: Verlag Empirische Pädagogik
  • Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften - Psychologie
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Seitenzahl: 236
  • Ersterscheinung: 26.09.2008
  • ISBN: 9783937333830
Urban Lissmann

Inhaltsanalyse von Texten – ein Lehrbuch zur computerunterstützten und konventionellen Inhaltsanalyse

Die Inhaltsanalyse wird zuerst als eine von fünf Forschungsmethoden und von ihrer Stellung im Forschungsprozess her betrachtet. Sie wird dann zweitens als sozialwissenschaftliche (quantitative) und drittens als qualitative Methode thematisiert. Es folgt viertens die Inhaltsanalyse mit Hilfe des Personalcomputers. Folgende Software wird vorgestellt und an einem konkreten Projekt veranschaulicht: AQUAD, ATLAS.TI, TEXTPACK, TEXTQUEST, WINMAX bzw. MAXQDA.

Ein ganzes Kapitel ist der Frage gewidmet: Konventionelle oder computerunterstützte Inhaltsanalyse? Da kein Inhaltsanalysebuch an der Frage der Gütekriterien vorbeikommt, werden sechstens die Reliabilität, Validität und einige Rechenbeispiele diskutiert. Eine Linksammlung zu Software und Fragen der Forschungsmethode komplettiert das Lehrbuch. Es enthält außerdem Fragen und Aufgaben zu den Kapiteln, Übungen und ein Sachregister.

Das Lehrbuch wendet sich an Studierende, Pädagogen, Psychologen und andere Sozial- und Verhaltenswissenschaftler, die sich mit der Inhaltsanalyse als einer Forschungsmethode oder im Rahmen von Forschungsprojekten beschäftigen. Sie sollen eine Orientierung erhalten, ehe sie sich auf eine bestimmte Inhaltsanalysetechnik festlegen.

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Meinungen aus der Lesejury

Es sind noch keine Einträge vorhanden.