Cover-Bild Israel und Palästina auf dem Wege zu einer Zweistaatenlösung
  • Verlag: KITAB
  • Ersterscheinung: 23.01.2016
Uri Avnery

Israel und Palästina auf dem Wege zu einer Zweistaatenlösung

Uri Avneris geliebtes Eretz Israel könnte, wenn es säkular wäre und sich auf seine Grenzen von 1967 festlegte, ein sicherer Ort und ein von seinen Nachbarn akzep-tiertes Land sein. Zu diesem Zustand beizutragen, ist seit Jahrzehnten Uri Avnerys Ziel, das er mit seiner praktischen Friedensarbeit, seinen Büchern und seinen wö-chentlichen Artikeln verfolgt. In diesen Artikeln stellt er historische und geografische Zusammenhänge heraus, die uns helfen, die aktuellen Ereignisse in Israel und ihre Bedeutung auch für uns zu erfassen: Als Weltbürger schreibt er ebenso für seine Landsleute wie für Menschen in aller Welt. Tiefe der Analyse, Treffsicherheit des Ausdrucks und Humor erheben die Artikel über die Tagesaktualität ihrer Themen in Allgemeingültigkeit und Zeitlosigkeit. Uri Avnery ist ein engagierter, zugleich immer auch besonnener, genauer Beobachter seiner Umwelt, einer, der den Mut nicht verliert, ein „Optimist“ (Titel seiner bisher nur auf Hebräisch erschienenen Autobiografie). Uri Avneris geliebtes Eretz Israel könnte, wenn es säkular wäre und sich auf seine Grenzen von 1967 festlegte, ein sicherer Ort und ein von seinen Nachbarn akzep-tiertes Land sein. Zu diesem Zustand beizutragen, ist seit Jahrzehnten Uri Avnerys Ziel, das er mit seiner praktischen Friedensarbeit, seinen Büchern und seinen wö-chentlichen Artikeln verfolgt.
In diesen Artikeln stellt er historische und geografische Zusammenhänge heraus, die uns helfen, die aktuellen Ereignisse in Israel und ihre Bedeutung auch für uns zu erfassen: Als Weltbürger schreibt er ebenso für seine Landsleute wie für Men-schen in aller Welt.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.