Cover-Bild Lyrik-Taschenkalender 2013
Urs Allemann, Dorothea Grünzweig, Ulf Stolterfoht

Lyrik-Taschenkalender 2013

Gedichte
Michael Braun (Herausgeber)

Seit Januar 2006 hat der Literaturkritiker Michael Braun den 'Deutschlandfunk-Lyrikkalender' betreut, den wir bis 2012 mit dem Gedicht des Tages als Abrißßkalender präsentiert haben. Nach dem Ende des alten Kalenders wird das Projekt nun als Gemeinschaftsunternehmen fortgeführt. Der Lyrik-Taschenkalender 2013 eröffnet ein kollektives Gespräch über Gedichte. Michael Braun hat 17 zeitgenössische Dichterinnen und Dichter, die substantiellen Stimmen der Gegenwartslyrik, eingeladen, jeweils zwei Lieblingsgedichte deutscher Sprache auszuwählen und kompakt zu kommentieren. Der Herausgeber stellt seinerseits die beteiligten Autorinnen und Autoren mit je einem Gedicht vor. (Urs Allemann, Konstantin Ames, Michael Buselmeier, Ann Cotten, Gerhard Falkner, Dorothea Grünzweig, Hauke Hückstädt, Martina Hefter, Ulrich Koch, Jean Krier, Norbert Lange, Kerstin Preiwuß, Michael Speier, Ulf Stolterfoht, Hans Thill, Jan Wagner, Henning Ziebritzki) Als Ergebnis dieser Gemeinschaftsaktion wird nun im Lyrik-Taschenkalender 2013 das Gedicht der Woche präsentiert, mit umfassenden Informationen zu Autor und Text. Ein Dichtertreffen der besonderen Art, das der Fortsetzung harrt: „Viel hat von Morgen an/Seit ein Gespräch wir sind und hören voneinander, / Erfahren der Mensch; bald sind wir aber Gesang.“ (Hölderlin)

Es sind noch keine Einträge vorhanden.