Cover-Bild Herders Kinderbibel
  • Ersterscheinung: 18.09.2019
Ursel Scheffler

Herders Kinderbibel

Betina Gotzen-Beek (Illustrator)

Meisterhaft, lebendig und nah an den Ursprüngen: Fast 100 sorgfältig ausgewählte Geschichten aus dem Alten und Neuen Testament werden hier von der Erfolgsautorin Ursel Scheffler nacherzählt. Ein Klassiker, der in jeden Haushalt gehört und ein ideales Geschenk für viele Gelegenheiten.

Veröffentlicht am 16.07.2024

serh umfangreich

Die Bibel hat mir vom Cover sehr gut gefallen, da sie so fröhlich wirkt und die Bilder auch sehr hell wirken. Auch innen sind die Bilder sehr hell und die Texte durchaus gut kindgerecht. Was mir nicht ganz so zugesagt hat, war die Auswahl der Geschichten. Ich hab mich so gefreut, zwei wirklich überzeugende und tolle Psalmworte in der Bibel zu finden. Auch die Bilder zu den Psalmworten waren sehr stimmig. Davon hätte ich mir mehr gewünscht, dafür hätte man andere sehr grausame Geschichten meiner Meinung nach für eine Kinderbibel weglassen könnten. Ich würde meinen Kindern zum Beispiel das salomonische Urteil nicht vorlesen, ebenso wenig Kain und Abel. Beeindruckend waren einzelne Seiten, etwa die des brennenden Dornbusches. Hier wirken die Illustrationen schon fast ohne den Text und strahlen eine solche Macht aus. Mir hat das sehr imponiert.
Ich denke, man sollte sich vorher die Geschichten durchlesen und auf das Kind abstimmen, welche der Geschichten in dieser Kinderbibel man wirklich vorlesen möchte. Alle Geschichten sind jedenfalls kindgerecht formuliert, aber auch nahe am Text der Bibel.