Cover-Bild Layers
  • Ersterscheinung: 10.02.2021
Ursula Poznanski

Layers

Taschenbuch des Spiegel-Bestsellers

Layers – die Wahrheit ist vielschichtig.

Seit Dorian von zu Hause abgehauen ist, schlägt er sich auf der Straße durch – und das eigentlich ganz gut. Als er jedoch eines Morgens neben einem toten Obdachlosen aufwacht, gerät Dorian in Panik, weil er sich an nichts erinnert: Hat er selbst etwas mit dem Tod des Mannes zu tun?
In dieser Situation bietet ihm ein Fremder unverhofft Hilfe an. Als Gegenleistung soll er nur ein paar geheimnisvolle Werbegeschenke verteilen. Aber als Dorian eines der Päckchen für sich behält, wird er von diesem Zeitpunkt an gnadenlos gejagt.

Ein Hochspannender Tech-Thriller von Bestseller-Autorin Ursula Poznanski.

Veröffentlicht am 21.02.2022

Layers

Seit Dorian von zu Hause abgehauen ist, schlägt er sich auf der Straße durch – und das eigentlich recht gut. Als er jedoch eines Morgens neben einem toten Obdachlosen aufwacht, der offensichtlich ermordet wurde, gerät Dorian in Panik, weil er sich an nichts erinnert: Hat er selbst etwas mit der Tat zu tun? In dieser Situation bietet ihm ein Fremder unverhofft Hilfe an und Dorian ergreift die Gelegenheit beim Schopf – denn das ist seine Chance, sich vor der Polizei zu verstecken. Der Unbekannte engagiert sich für Jugendliche in Not und bringt Dorian in eine Villa, wo er neue Kleidung, Essen und sogar Schulunterricht erhält. Doch umsonst ist nichts im Leben, das erfährt Dorian recht schnell. Die Gegenleistung, die von ihm erwartet wird, besteht im Verteilen geheimnisvoller Werbegeschenke – sehr aufwendig versiegelt. Und als Dorian ein solches Geschenk nach einem unerwarteten Zwischenfall behält, wird er von diesem Zeitpunkt an gnadenlos gejagt. (Klappentext)

Dieses Buch wurde mir vor etwa einem Jahr einige Male empfohlen und nachdem ich nun auch Erebos 2 ziemlich überzeugend fand, war es mal wieder Zeit für ein Buch von Ursula Poznanski. Und ich wurde nicht enttäuscht, auch wenn ich Erebos bevorzugen würde. Aber Layers konnte mit einer interessanten Storyline und gut ausgearbeiteten Charakteren überzeugen. Am Anfang hatte das Buch noch nicht wirklich viel von einem Thriller wie ich ihn von Poznanski erwartet hätte, aber das fand ich eigentlich auch mal ganz abwechslungsreich und es hat auf jeden Fall für Spannung gesorgt. Die Kapitel, in denen die ganze Geschichte dann aufgeklärt wurde, musste ich zweimal lesen, um wirklich alles zu verstehen. Das finde ich bei den Thrillern von Poznanski wirklich stark. Die Story ist so komplex ausgearbeitet, dass es mehrere Ansätze braucht, sie zu verstehen. Deswegen bin ich auch sehr gespannt auf Saeculum, was für den nächsten Monat auf meiner Leseliste liegt. Trotzdem habe ich einige Kritik an Layers zu äußern: Teilweise kann sich die Geschichte ganz schön ziehen. Das Fliehen und verfolgt werden bringt zwar anfangs Action in die Geschichte, wird aber auf die Dauer auch recht eintönig. Immer weitere Fluchtgeschichten bringen die Story nicht voran. Und obwohl es viele Kapitel gibt, die ich mit Freude gelesen habe, war es definitiv kein Lesen-bis-drei-Uhr-Nachts-Buch. Aber der Ansatz, wie man Menschen mit Hilfe von Technik manipulieren kann, spricht mich an. Und dann ist es komisch zu sehen, wie weit die Forschung mittlerweile fortgeschritten ist. Zudem muss man sich das einfach mal vorstellen, dass irgendwelche Leute Informationen über die Person erhalten, die sie gerade anschauen. Ich kann gut verstehen, dass Dorian mit all diesen Zusatzfunktionen Probleme hat oder besser gesagt, Verschwörungstheorien daraus entwickelt, die sich dann ja als teilweise wahr rausstellen. Ich hätte gerne noch mehr über seine Vergangenheit oder das Leben auf der Straße gelernt, das ist meiner Meinung nach ein wenig kurz gekommen und da hätte man lieber später Teile rauslassen sollen.

Ein weiteres Buch von Ursula Poznanski, das mich überzeugt hat, allerdings gibt es einiges, dass ich kritisieren kann und es hat mich auch nicht so gefesselt wie beispielsweise Erebos.

Veröffentlicht am 18.11.2021

zu wenig Tiefgang

Dorian lebt auf der Straße und wacht eines Tages neben einer Leiche auf. Es sieht alles dannach aus, als hätte er die Person getötet. Er selber kann sich aber leider an nichts erinnern. Ein fremder Mann bietet ihm seine Hilfe an, und so landet er in einer Villa wo viele andere Jugendliche wohnen. Er bekommt dort alles was er braucht, dafür muss er aber kleine Gegenleistungen erbringen.

Leider wurde mir Dorian nie wirklich sympatisch, und es fehlt ihm an Tiefgang. Man lernt ihn zwar etwas kennen, aber nie wirklich richtig. Teils wirkte Dorian auch etwas wiedersprüchlich. Die restlichen Charaktere waren auch nicht weiter interessant. Ich finde die Beziehungen im Buch sind viel zu schnell entstanden und wirken dadurch total unrealistisch. Ich fand für den Anfang tauchten auch viel zu viele Namen aufeinmal auf, so konnte ich mir kaum merken welcher Name zu wem gehört.

Ich finde es extrem schade das, das Buch leider viel zu unrealistisch ist. Dadurch ist das irgendwie eine Art Fantasy Buch, aber auch nicht wirklich. Dafür das Dorian es ja eigentlich schwer hat, hat er einfach viel zu viel Glück. Ich hätte mir auch viel mehr gewünscht das sein Leben vor der Villa detalierter und ernster geschrieben worden wäre.
Das "Objekt" was sich in den Päkchen befand war mir nicht interessant genug, das man bestimmte Sachen damit rechtfertigen könnte. Die Geschichte dreht sich zum Teil auch irgendwie im Kreis, vieles hätte man sich sparen können.
Man kommt aber sehr schnell durch Buch und der Schreibstil an sich ist schön.

Ich denke zu dem Cover brauche ich nicht viel sagen, so eine tolle Gestaltung!

Insgesamt nicht das schlechteste Buch, aber eben auch nichts was ich jemanden ans Herz legen würde.