88,00
€
inkl. MwSt
- Verlag: utzverlag GmbH
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Seitenzahl: 460
- Ersterscheinung: 03.01.2012
- ISBN: 9783831640362
Die Didaktik des Schaufensters
Das Modeschaufenster als kunstpädagogisches Problem mit Blick auf die Zielgruppe der Jugendlichen
Schaufenster bilden die alltägliche Kulisse unserer modernen Warenwelt. Von den massenhaft vorbeiströmenden Passanten werden die Exponate hinter Glas oftmals aber nur flüchtig oder lediglich bruchstückhaft wahrgenommen. Dennoch wirken die visuellen Impulse mit ihren subtilen Kräften auf das vor allem in der Jugend stark bilddominierte Unterbewusstsein des Menschen ein. Den Präsentationstechniken der Museumsvitrine nachempfunden, offeriert das ausgestellte Stück ein Konzentrat aus Image und Lifestyle und sendet gezielte Werbe- und Wertebotschaften, die im Wechselspiel mit den begehrlichen Blicken zur nonverbalen Kommunikation gedeihen. Wie nun das Schaufenster den Betrachter »eines Schöneren« belehrt, ihn zu überzeugen weiß, was „in“ und was »out« ist, und wie es dabei selbst zum Lerngegenstand innerhalb von Schule und Unterricht werden kann, bilden Schwerpunkte dieser Studie.
Meinungen aus der Lesejury
Es sind noch keine Einträge vorhanden.