Cover-Bild Von Magie bis Phythotherapie
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 01.10.2010
Ursula Stumpf

Von Magie bis Phythotherapie

Die Geschichte der Kräuter und Pflanzen, ihre Bedeutung und erfolgreiche Anwendung
Phytotherapie ist ein moderner Name für den aktuellen Stand der Naturwissenschaften in Bezug auf das alte Wissens der Pflanzen-Heil-Kunde.
In unserer Zeit der Wissensexplosion wird es immer wichtiger, den Umgang mit diesen vielfältigen und unüberschaubaren Informationen zu lernen und ein eigenes Verständnis dafür zu entwickeln. Deswegen kehren wir zurück zu den 'Wurzeln' der Phytotherapie - und damit im wahrsten Sinne des Wortes auch zu den Wurzeln des alten Heilpflanzenwissens. Dort finden wir oft noch die Ganzheit - das 'Magische', das uns in dieser analytischen Zeit Leben und Lernen erleichtert.
Dies ist ein Buch für
- Heilpraktikeranwärter, die auf ihre Prüfung lernen wollen, genauso wie für
- all jene, die in der täglichen Praxis ein Nachschlage-werk und Thera-pie-hilfen suchen
- oder sich einfach mehr mit Heilpflanzen beschäftigen wollen.
Viele Tipps zur praktischen Anwendung machen Mut, eigene Erfahrungen in der Nutzung von Heilpflanzen zu sammeln, vorhandenes Wissen zu erweitern und zu verfestigen.
Ursula Stumpf
ist aufgewachsen zwischen Seen, Meeren, Winden, Wäldern, Himmel, Horizonten und Pflanzen in der Holsteinischen Schweiz. Der Weg zur Apothekerin führte sie von Eutin über Meersburg am Bodensee nach Frankfurt und endete mit Promotion in Pharmazie in Heidelberg (mit einer Arbeit über eine herzstärkende Pflanze, die Indios in den peruanischen Anden nutzen: Espeletia grandiflora).
Die Suche nach echter Gesundheitsvorsorge machte sie zur Heilpraktikerin. 20 Jahre lang arbeitete sie in eigener Naturheilpraxis mit den Schwerpunkten Kinesiologie (Lehre von der Bewegung) und Phytotherapie (Pflanzen-Heil-Kunde). Aus der Kombination dieser beiden Bereiche entwickelte sie die PhytoKinesiologie, verband so das uralte umfangreiche Heilpflanzenwissen mit dem kinesiologischen Muskeltest und machte es auf einfache Art leicht zugänglich.
1998 gründete sie in Karlsruhe ihre eigene Kräuterschule. Dort bietet sie viele schöne Gelegenheiten, Kräuterkunde mit allen Sinnen zu erleben. Die „Kräuterweisheiten" transportieren die Botschaften der Heilpflanzen als aktive Lebenshilfe mitten in jeden Alltag. Darüber hinaus gibt sie ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Begeisterung in verschiedenen Veranstaltungen, Seminaren, Kräuterspaziergängen, Vorträgen, Artikeln, Büchern, einer CD und regelmäßig im Fernsehen weiter.
Mehr unter www.kraeuterweisheiten.de

Es sind noch keine Einträge vorhanden.