Cover-Bild Nele auf dem Ponyhof
  • Empfohlenes Alter: bis 99 Jahre
Usch Luhn

Nele auf dem Ponyhof

Franziska Harvey (Illustrator)

Aufregung auf Burg Kuckuckstein: Das Dach ist undicht und muss renoviert werden. Zum Glück kommt gerade Großtante Adelheid von ihrer Südseereise zurück und macht Nele einen grandiosen Vorschlag: Gemeinsam wollen sie sich zwei Wochen auf dem nahe gelegenen Reiterhof Sonnenblume einquartieren – Nele freut sich wie verrückt. Schließlich liebt sie Ponys über alles! Doch als sie erfährt, dass auch ihre allerschlimmste Klassenfeindin Josefine dort reitet, kommt es zu ungeahnten Verwicklungen …

Ausstattung: Mit s/w Illustrationen

• Dieses Buch befindet sich bei YaBiaLina in einem Regal.

Veröffentlicht am 11.08.2019

Nele will reiten lernen

"Nele auf dem Ponyhof" ist der zweite von insgesamt 18 Teilen einer tollen Kinderbuchreihe,die sich um ein quirliges Mädchen dreht,die in einer Burg wohnt und einen sprechenden Papageien als Haustier hat.

Worum ...

Worum geht es:
Nele verbringt mit ihrer Großtante Adelheid einen Teil der Ferien auf dem Reiterhof.Dort will sie reiten lernen,jedoch wird ihr ganz schön die Stimmung vermiest,denn ihre Klassenkameradin Josefine ist auch und die zwei können sich gar nicht leiden.Und dann taucht auch noch die geheimnisvolle Mona auf,die anscheinend ein falschen Spiel spielt...

Was mir direkt wieder zu Beginn positiv aufgefallen ist,ist der Aufbau der Nele Bücher.Direkt wenn man das Buch aufschlägt,erwatet einen eine farbige Doppelseite,mit allen Hauptcharakteren dieser Buchreihe.So kann man sich ein besseres Bild jeder einzelnen Person machen,was ich gerade bei Kindern wirklich sehr toll finde.Ein paar Seiten weiter,folgen kleine Beschreibungen zu den Personen,was wir auch nochmal ganz interessant fanden.

Der Geschichte sind wir wieder mit großer Neugier gefolgt,was auch dem Schreibstil zu verdanken ist.Dieser ist flüssig zu lesen und leicht verständlich für die entsprechende Altersgruppe.Gefallen haben mir auch die Einleitungen in die einzelnen Kapitel,die dem Leser und/oder Zuhörern verrät,was einen erwartet.Finde ich eine tolle Idee.

Was ich besonders toll finde an dieser Buchreihe,sind die verschiedenen Themen.Jedes einzelne hat ein interessantes und abenteuerliches Thema,was dem Alter des Leser entspricht und anspricht.Für Abwechslung ist hier also gesorgt.