Cover-Bild Die Zeitreisende
Band der Reihe "Edition Memoire"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Edition
  • Genre: Sachbücher / Geschichte
  • Ersterscheinung: 05.06.2023
Ute Lemper

Die Zeitreisende

Zwischen Gestern und Morgen

UTE LEMPER – Sängerin, Schauspielerin, Tänzerin, Künstlerin – Zu ihrem 60sten Geburtstag erlaubt die Grande Dame des Chansons einen überraschenden persönlichen Einblick in ihr Leben vor und hinter dem Vorhang.

Lemper erzählt von den Anfängen ihres Berufes, ihren großen und kleinen Erfolgen, ihren vielen aufregenden Projekten ihrer langen Karriere im ständigen Konflikt mit ihrer wichtigsten Rolle als Mutter von vier Kindern.

Sie berichtet von den wichtigen künstlerischen Begegnungen in ihrem Leben und reflektiert die parallelen zeitgeschichtlichen Ereignisse der sich rapide wandelnden Welt – die literarische Zeitreise einer außergewöhnlichen Frau, ein beeindruckendes Dokument unsererZeitgeschichte.

Veröffentlicht am 04.06.2023

Eine magische Erzählung

Ute Lemper kann nicht nur auf der Bühne verzaubern, auch ihre Biografie hatte auf mich eine magische Anziehungskraft. Anlässlich ihres 60. Geburtstag erzählt sie aus ihrem Leben, bestehend aus Höhen und Tiefen. Teilweise emotional, melancholisch und leidenschaftlich beschrieben, lässt die Autorin den Leser an ihrem Leben teilhaben. Das Buch ist in mehrere Abschnitte unterteilt und chronologisch angeordnet, mit jeweils vielen kleinen Kapiteln und Geschichten, welche durch eine Fotostrecke untermalt werden.
Der Mix aus ihrem Privatleben, dem Weg zur Bühne und ihr Blick auf verschiedenste Weltgeschehnisse haben mir sehr gut gefallen. Auch der lyrische Schreibstil hat der Geschichte zusätzlich eine sehr besondere Note verliehen, welcher die Worte noch einmal 'vergoldet' hat.
Insgesamt eine sehr schöne Biografie, die ich gerne weiterempfehlen werde.