Cover-Bild Kehraus Karhundert
Band der Reihe "Der Rote Milan"
  • Verlag: Merlin Verlag
  • Themenbereich: Biografien, Literatur, Literaturwissenschaft - Lyrik, Poesie
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 1999
Uve Schmidt

Kehraus Karhundert

Der Kode des Kain MCMXCIX - Eine Katamnese des 20. Jahrhunderts
Gerhard Lienemeyer (Illustrator)

Kehraus Karhundert Der Kode des Kain MCMXCIX Eine Katamnese des 20. Jahrhunderts mit Kryptographien von Lienemeyer. Uve Schmidt nimmt den Jahrtausendwechsel zum Anlaß für ein paar knappe sarkastisch witzige Bemerkungen. Der bekannte Frankfurter Designer Gerhard Lienemeyer schuf dazu zeichenhafte Bilder. Autorenporträt: Uve Schmidt, 1939 in Lutherstadt Wittenberg geboren, lebt als freier Schriftsteller in Frankfurt, Veröffentlichungen: März, Eremitenpresse, Konkursbuchverlag, Merlin. Leseprobe".Tatsächlich vergessen und verdrängen viele Menschen nicht nur das Unangenehme, das eigentlich Unvergeßliche, weil Unsägliche - auch schöne Geschichten werden glatt vergessen oder schwer verdrängt, etwa, wenn sie Elemente des Peinlichen in sich tragen. Daß ein Großteil der Zeitgenossen auch ohne selektives Gedächtnis sich einer überwiegend angenehmen Vergangenheit erinnert, verdankt man der schlichten Tatsache, daß sie mehr Glück als Verstand haben. Versteht sich, daß jenen Mitmenschen unser Jahrhundert fast als Füllhorn erschien und löblich bleibt: Als Jahrhundert des motorisierten Verkehrs und der elektrischen Unterhaltung, der erschwinglichen Gebrauchsgüter und Medikamente, des schöneren Wohnens und weiten Reisens, schließlich der Pille und der Pornographie für alle."

Es sind noch keine Einträge vorhanden.