Cover-Bild Ernährung und Stoffwechsel
  • Ersterscheinung: 07.09.2023
Uwe W. Bode

Ernährung und Stoffwechsel

Wie Systembiologie unsere Essgewohnheiten und Gesundheit erklärt
Entdecken Sie die faszinierende Welt der Systembiologie und ihre Auswirkungen auf unsere Ernährung und Gesundheit. In diesem Buch tauchen Sie ein in die bahnbrechenden Erkenntnisse über unsere Ernährung und Stoffwechselprozesse. Von den grundlegenden Nährstoffen bis hin zu den hormonellen Regulatoren unseres Appetits decken wir die erstaunlichen Zusammenhänge auf, die unseren Körper steuern. Erfahren Sie, wie genetische Variationen und epigenetische Mechanismen unsere individuellen Reaktionen auf verschiedene Ernährungsweisen beeinflussen. Tauchen Sie ein in die faszinierende Wechselwirkung zwischen Mikrobiom und Nahrungsverwertung. Entdecken Sie die Bedeutung von Insulin, Glucagon, Leptin und Ghrelin für die Stoffwechselregulation und deren Einfluss auf unser Essverhalten. Von der Prävention ernährungsbedingter Erkrankungen bis hin zu personalisierten Ernährungsempfehlungen - dieses Buch bietet einen wegweisenden Ausblick in die Zukunft der Ernährungsmedizin auf der Basis fundierter wissenschaftlicher Erkenntnisse. Ein Muss für alle, die an ihrer Gesundheit und ihrem Wohlbefinden interessiert sind.
In fiktiven Dialogen werden komplexe Zusammenhänge einfach dargestellt.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.