Cover-Bild P.S. Morgen bist du tot
Vera Kurian

P.S. Morgen bist du tot

Thriller
Sabine Schilasky (Übersetzer)

Chloe Sevres ist neu an der John Adams University in Washington. Sie ist eine von sieben diagnostizierten Psychopathen , die an einer klinischen Studie der Uni teilnehmen, natürlich komplett anonym. Chloe ist aber noch aus einem anderen Grund hier: Sie will Rache - und den Tod eines Kommilitonen, der ihr übel mitgespielt hat. In 60 Tagen wird sie ihn umbringen. Bevor sie jedoch ihren Plan in die Tat umsetzen kann, funkt ihr jemand dazwischen und tötet erst einen, dann einen zweiten Teilnehmer der Studie. Um nicht als nächstes dran glauben zu müssen, schließt Chloe ein gefährliches Bündnis mit den anderen Psychopathen - immer auf der Hut, nicht von der Jägerin zur Gejagten zu werden ...

Veröffentlicht am 05.07.2022

Ganz besondere Studenten..

An einer Uni werden Studentinnen mit der Diagnose Psychopathie in ein Programm aufgenommen, ab und zu ein Test. Was sich wie ein Spaziergang anhört, wird zum tödlichen Spiel . Chloe geht mit bestimmter Absicht auf die Uni, sie will einen früheren "Bekannten" aufspüren, der ihr übel mitgespielt hat. Darauf bereitet sie sich bereits akribisch vor. Die anderen Teilnehmerinnen der Studie sind erst nicht bekannt, sie versucht, diese zu erkennen. Andre hat sich in die Studie reingeschmuggelt, weil seine Eltern sich die Uni sonst nicht leisten können. Charles ist ein Sohn aus sehr reichem Elternhaus und wirkt, als sei für ihn alles ein Spiel. Nach und nach werden plötzlich andere Teilnehmer aus der Gruppe bestialisch getötet. Da sich keine/r vertrauen kann, herrscht eine angespannte Stimmung. Der Professor der Studie hat in früheren Zeiten einen Serienmörder verteidigt und wollte dessen hartes Gerichtsurteil verhindern - hat er mit den Morden zu tun? Jeder wird nach und nach verdächtigt und gerät in den Focus von Chloe und ihren einzelnen "Verbündeten". Ihr Ziel, Will umzubringen, behält sie weiter im Auge. Aus einer früheren Studiengruppe taucht noch Emma auf, eine unscheinbare zurückgezogene Studentin, die aber mit Charles vage bekannt ist. Sie ist mit ihrer Zwillingsschwester in die Gegend gekommen und gerät auch in Verdacht. Ihre Schwester ist ein völlig anderer Typ und führt ein normales Leben. Charles versucht, näher an Emma heranzukommen und sie auszuhorchen. Chloe erlebt einen Überfall und hat erst Will in Verdacht, doch dann ist wieder offen, wer sie so schwer zusammengeschlagen hat. Als sie dem Drang nicht widerstehen kann, Will in eine Falle zu locken und umzubringen, wird sie anscheinend beobachtet. Kurze Zeit später kommt es plötzlich zum großen Showdown, alle drei "Verbündeten" Chloe, Charles und Andre werden mit SMS zum Ort des Mordes an Will gelockt und dort überwältigt....... Tatsächlich wird dann überraschenderweise die Identität des Mörders gelüftet; sehr kurz und knapp vor Schluss. Jemand, den vermutlich wenige in Verdacht hatten.
Hier wurden wirklich alle Figuren sehr gut beschrieben, auch die unterschiedlichen Formen der Psychopathie kamen interessant rüber. Spannender Roman mit ein wenig knappem Ende, das mich nicht überzeugt hat Auf jeden Fall lesenswert, da die Protagonisten wirklich faszinierend gezeichnet sind.

Veröffentlicht am 05.07.2022

Fesselnd

Chloe nimmt an einer Studie für Psychopathen Teil, mit noch weitern, jedoch werden zwei von ihnen ermordet. Alle Psychopathen glauben der nächste zu sein. Wärend dieser Aufregung verfolgt Chloe ihren eigenen Plan, Will umzubringen, um sich an ihm zu rächen, für etwas was er ihr angetan hat als sie grade mal 12 Jahre alt war.
Der Schreibstil ist sehr angenehm und der Sicht von Lehrern Protagonisten geschrieben. Andre ist kein Psychopath und trotzdem in der Studie, was ich sehr überraschend fand. Der Titel passt leider nicht wirklich zum Buch, da Chloes Jagt auf Will, dort nur nebensächlich ist.
Gegen Ende wird es sehr ungenau, dort hätte ich mir mehr Inforamtionen gewünscht. Man hätte es mehr ausbauen können und bei bestimmten Situationen mehr Spannung aufbauen können.
Dieses Buch hat definitiv Potenzial, leider ist es nicht überall völlig ausgesschöpft.

Achtung, Psychopathen unterwegs

Chloe ist eine von 7 Psychopathen, die durch ein Programm an die Adams University gelangt sind. Sie verfolgt selbst einen teuflischen Plan, doch dann werden zwei Studenten aus dem Programm ermordet...
Der ...

Der Thriller wird aus verschiedenen Perspektiven von einigen der Psychopathen erzählt. Dadurch hebt sich die Erzählweise etwas ab, denn Gefühle sucht man bei Psychopathen eher vergebens;) diese meist eher nüchterne Erzählweise hat mir sehr gut gefallen und macht auch den Reiz des Buches aus. Die Handlung selbst ist sehr gut konstruiert und ich konnte bis zum Ende miträtseln. Der Leser wird hier ganz schön an der Nase rumgeführt, daher ist das Buch natürlich sehr spannend und ich konnte es kaum aus der Hand legen. Ich lese viele Krimis/Thriller und hatte bis zur Auflösung keinen blassen Schimmer; immer wenn ich dachte, ja, der ist es, kam es wieder ganz anders. Solche Bücher liebe ich und daher hatte ich jede Menge Lesespaß. Die Protagonisten sind anders, verrückt und psychologisch gut durchdacht. Ihre jeweiligen Eigenheiten begleiten den Leser durchgehend und gerade die Einblicke in deren Psyche fand ich sehr interessant und durchdacht. Einzig ein paar kleine Fragen wurden für mich nicht gänzlich geklärt, da hätte ich mir zumindest noch einen Nebensatz zu gewünscht. Ein sehr spannender, psychologisch raffinierter Thriller.

Außergewöhnlich, verrückt, anders

Als eine von sieben Psychopathen in einem Experiment kommt Chloe an die John Adam University. Doch sie selbst verfolgt einen Racheplan: in sechzig Tagen will sie Will Bachman ermorden, der ihr Leben zerstört hat. Doch dann sterben zwei der Psychopathen und auf einmal ist vielleicht hinter Chloe selbst ein Mörder hinterher.

Die Geschichte wird aus vielen verschiedenen Perspektiven erzählt, wobei die Kapitel aus Chloes Sicht in der Ich-Perspektive geschrieben sind. Zunächst war die ganzen Perspektiven sehr verwirrend für mich und ich musste mich erst einmal daran gewöhnen und brauchte immer etwas, um die Personen zuzuordnen. Die vielen Charaktere sind zunächst eine Herausforderung für den Leser, aber sicher ebenso interessant. Vor allem lesen wir endlich mal aus Sicht der Psychopathen und nicht wie meist von den Kommissaren oder Opfern.

Wir lernen ein Gruppe von Psychopathen kennen und das Thema ist zweifelsohne interessant, da ich mich noch nie mit dem Thema Psychopathie beschäftigt habe. Hier lernen wir einiges über die Verhaltensmuster.

Lange tappe ich total im Dunkeln, wer der Mörder sein kann. Jede der Personen ist schwer einzuschätzen. Jeder misstraut jedem. Das macht es super spannend! Bis zum Ende bin ich maximal verwirrt und habe keine Ahnung gehabt, wer der Mörder sein könnte.

Mich hat ein wenig gestört, dass der Fokus der Geschichte nicht wirklich auf Chloes Racheplan an Will liegt. Titel und Klappentext lassen das eigentlich vermuten. Vielmehr geht es hauptsächlich um den Mörder der Studenten und die Suche nach ihm.

Trotzdem ein außergewöhnlicher und vor allem verrückter Thriller, der definitiv anders ist, als man erwartet.

Lesenswert aber verbesserungswürdig

Die Handlung ist spannend: Studenten mit psychopathischer Diagnose werden zu einem geheimen Forschungsprogramm an einem College eingeladen um sich so ihr Stipendium zu verdienen.
Untereinander ist nicht ...

Untereinander ist nicht bekannt, wer sich in dem Programm befindet. In dem Gebäudekomplex in dem die Studie stattfindet, werden hintereinander zwei Morde verübt. Den Insidern des Projekts wird bald klar, dass Projektteilnehmer ermordet werden und es gilt heraus zu finden, wem man vertrauen kann und wem nicht. Währenddessen verfolgt Chloe einen ganz anderen privaten Plan: Sie ist an die Uni gegangen, um einen ihrer Mitstudenten zu ermorden, der einst ihr Leben auf negative Weise verändert hat.

Der Leser begleitet die Psychopathen Chloe, Charles und „Normalo“ Andre und erfährt einiges aus deren Privatleben, deren Art zu denken und zu handeln. Untereinander wissen sie nicht, ob sie sich trauen können. Zwei der übrigen Teilnehmer werden zeitnah ermordet, zwei weitere bleiben noch, über deren Identität der Leser länger in Unwissenheit gelassen wird. Natürlich könnte der Täter auch von ausserhalb kommen, weshalb der Spannungsbogen lange aufrecht erhalten wird und erst gegen Ende eine Auflösung erfolgt.

Chloe führt durch die Ich-Perspektive und ist alles andere als ein unbeschriebenes Blatt, da sie bereits früher Gewalttaten begangen hat. Bei ihr wirkt alles sehr belanglos, da sie kein Gewissen hat. Ich fand diese Einblicke in ihre Psyche ganz interessant.
Der Schreibstil war hier eher flüssig erzählend mit Infos, aber weniger sachlich, was für einen Thriller, der hauptsächlich unterhalten soll, auch gut passt.
Andre macht ebenso Spaß, da er kein wirklicher Psychopath ist, sondern sich den Studienplatz erschlichen hat und nur vorgibt einer zu sein. Dadurch kommt er immer wieder in Situationen, die Gewissensbisse bei ihm hervorrufen. Darüber hinaus ist er ein sehr sympathischer junger Mann, dessen handeln man nachvollziehen kann.

Durch die beiden Handlungsstränge (Chloes ursprünglicher Plan einen Mord zu begehen und die tatsächlich verübten Morde) wird es nie langweilig und Abwechslung ist gegeben.
Ab und an triftet das Buch tatsächlich etwas in das typische belanglose amerikanische College-Leben ab, aber unsere Hauptdarsteller sind auch 18-jährige College-Anfänger.

Was mir nicht so gut gefallen hat ist, dass manche vorher geschickt eingefädelten Situationen, später nicht ganz aufgelöst werden. Der rote Faden durch das Buch ist aber vorhanden und ich habe es auch gerne gelesen. Weshalb ich 4 von 5 Sternen vergebe.