Cover-Bild Der tanzende Direktor
  • Ersterscheinung: 13.08.2019
Verena Friederike Hasel

Der tanzende Direktor

Lernen in der besten Schule der Welt
Was ist das Wichtigste, das man in der Schule lernen kann? Fehler machen. Denn dann wächst das Gehirn. Erstklässler, die ihren ersten wissenschaftlichen Versuch mit Schokolade machen. Abiturienten, die 48 Stunden im Wald verbringen, um zu lernen, wie man Einsamkeit aushält. Siebtklässler, die überall im Land das gleiche Buch lesen, um auf Twitter darüber zu diskutieren. Und ein Schuldirektor, der jedes Kind morgens wie ein Gastgeber persönlich begrüßt.
So geht Schule in Neuseeland, einem Land, das in Bildungsrankings ganz vorn abschneidet. Dieses Buch erzählt die Geschichte hinter den messbaren Zahlen. Es ist der berührende Bericht einer Mutter, die mit Mann und drei Töchtern in Neuseeland gelebt hat. Sie erzählt von Schulen, wo Lehrer zu zweit unterrichten, um voneinander zu lernen, wo Radierer verboten sind, weil man sich für Fehler nicht schämen muss, und wo der Direktor manchmal mit den Schülern im Lehrerzimmer tanzt. Sie erzählt von einem Bildungssystem, wo Wissenschaftler den Lehrern helfen, den Unterricht zu verbessern, und Bildungsentscheidungen niemals nur einer Mode folgen.

Veröffentlicht am 15.07.2024

Sehr empfehlenswert für Lehrpersonen wie Schulleitende

"Der tanzende Direktor" von Verena Friederike Hasel hat mich auf ganzer Linie begeistert. Dieses Sachbuch bietet einen faszinierenden Einblick in das neuseeländische Bildungssystem und zeigt auf inspirierende Weise, wie Schule auch funktionieren kann.

Der Schreibstil von Hasel ist bemerkenswert leicht und locker, was das Lesen sehr angenehm macht. Für ein Sachbuch ist es erstaunlich zugänglich und unterhaltsam, was sicherlich auch an den zahlreichen Anekdoten und persönlichen Geschichten liegt, die Hasel als Mutter von drei Töchtern in Neuseeland erlebt hat. Diese persönliche Note verleiht dem Buch eine besondere Authentizität und Wärme.

Was mich besonders beeindruckt hat, ist die innovative und mutige Herangehensweise der neuseeländischen Schulen an das Lernen. Kinder werden ermutigt, Fehler zu machen und daraus zu lernen, was eine tiefgreifende und wertvolle Lektion ist. Das Beispiel des Direktors, der die Schüler jeden Morgen persönlich begrüsst und manchmal sogar mit ihnen im Lehrerzimmer tanzt, illustriert die freundliche und unterstützende Atmosphäre, die in diesen Schulen herrscht.

Die beschriebenen Methoden und Ansätze sind nicht nur faszinierend, sondern auch äusserst lehrreich. Erstklässler, die mit Schokolade wissenschaftliche Versuche durchführen, Abiturienten, die 48 Stunden im Wald verbringen, und Siebtklässler, die landesweit dasselbe Buch lesen und darüber auf Twitter diskutieren – all diese Beispiele zeigen, dass Lernen spannend und vielseitig sein kann. Es wird deutlich, dass Bildung nicht auf das Klassenzimmer und traditionelle Arbeitsblätter beschränkt sein muss.

Besonders wertvoll ist das Buch für alle, die im Bildungssektor arbeiten. Hasel deckt schonungslos die Schwächen unseres eigenen Bildungssystems auf und bietet gleichzeitig konstruktive und inspirierende Alternativen. Es ist ein Weckruf, dass Lernen auch Spass machen und kreativ sein kann.

Ich gebe "Der tanzende Direktor" 5 von 5 Sternen. Es ist ein hervorragendes Buch, das nicht nur Spass macht zu lesen, sondern auch einen wertvollen Beitrag zur Diskussion über Bildung leistet. Für Pädagogen und alle, die sich für innovative Bildungsansätze interessieren, ist dieses Buch eine absolute Empfehlung.