Cover-Bild Vom Sinn der Angst
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 13.02.2023
Verena Kast

Vom Sinn der Angst

Wie Ängste sich festsetzen und wie sie sich verwandeln lassen

Veröffentlicht am 27.04.2023

sehr empfehlenswert

Inhalt: Angst ist für uns alle ein vertrautes und zugleich unangenehmes Gefühl. Denn die Angst nimmt Einfluss auf unser Leben, sie bedroht uns, sie löst körperliche Spannungen aus und kann uns selbst und unsere Beziehungen verändern. In ihrem Buch analysiert die Psychotherapeutin Verena Kast diese Emotion und entschlüsselt, worin die Funktion der Angst liegt und wie wir sie überwinden können. Denn in der Angst liegt immer auch eine Chance: Sie eröffnet Möglichkeiten, uns und unsere Gefühle besser kennenzulernen, und sie zeigt uns, was wir verändern müssen. Wenn wir uns der Angst stellen und nicht vor ihr fliehen, können wir sie für unser persönliches Wachstum nutzen und sie in eine positive Lebenskraft verwandeln. Diesen Prozess unterstützt die Autorin mit vielen Informationen über die Mechanismen und Wurzeln der Angst und über ihre Bewältigung sowie mit positiven Impulsen für mehr Lebendigkeit und Glück.

Derzeit befasse ich mich sehr, sehr viel mit Thematiken dieser Art. Und ich muss sagen, dass es mir richtig gut tut und sich meine Lebenseinstellung von Grund auf gebessert hat. Nicht nur ich nehme diese Veränderung wahr, sondern auch Menschen aus meinem Umfeld haben mich darauf angesprochen, obwohl ich nichts dergleichen vorher erwähnt hatte.

Auch dieses Buch passt sehr gut in mein derzeitiges Lebenskonzept. Es ist sehr interessant geschrieben und absolut verständlich. Kaum begonnen, konnte ich es einfach nicht mehr aus den Händen legen. Es war sehr spannend und hat mich von der ersten Seite an gefesselt.
Alles in allem eine wirklich tolle Leseempfehlung für alle, die etwas ändern möchten oder es schon getan haben! Klare Kauf- und Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 03.05.2024

Ängste sind ganz Individuell

Ich möchte mich herzlich beim Verlag für das Rezensionsexemplar bedanken.

Ich möchte mich herzlich beim Verlag für das Rezensionsexemplar bedanken.
Ich möchte als erstes erwähnen, dass man anhand der Struktur sieht, dass sich Verena Kast viele Gedanken gemacht und das Buch nicht einfach herunter geschrieben hat. Und dennoch habe ich nicht viel aus den Erzählungen mitnehmen können. Das ist nicht zwangsweise Schuld der Autorin. Wieso ? Weil jede Angst und Angststörung ganz individuell ist. Ängste weisen parallelen auf, äußern sich in vielen Fällen sogar gleich. Doch Ängste sind wie Menschen ganz individuell.
Daher ist es meiner Meinung nach reine Glücksache, ob man etwas aus dem Buch mit in die reale Welt nehmen und anwenden kann. Ich wünsche den LeserInnen genau das! Hilfreiche Tipps für ihren Alltag.