Cover-Bild Die Stressmacherin
Band der Reihe "Goldegg Unterhaltung"
  • Verlag: Goldegg Verlag GmbH
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 05.07.2016
Verena Minoggio-Weixlbaumer

Die Stressmacherin

Komisches und Ernstes aus dem Leben einer Verlegerin
Stress ist überall! Köstliche Bonmots aus der Verlagswelt

Dem Stress auf der Spur! In amüsanten, kurzen Episoden lernen die Leser eine Stressmacherin erster Güte kennen. Denn einer Verlegerin gelingt es, in jedem Bereich des Lebens sich selbst und anderen Stress zu machen: ihren Kollegen
im Verlag, ihrem Ehemann, ihren Autoren und am meisten – sich selbst. Zeit ist schließlich kostbar!
Stress bereitet der Stressmacherin nicht nur ihr persönlicher Schweinehund, auch die Vögel im Schrebergarten zwitschern ihr vorwurfsvoll zu, wenn sie sich kurz Ruhe gönnt. Ob mit der Technik, beim Kochen oder in der Natur, Stress lauert einfach überall.

Die Stressmacherin liest in den Büchern ihres Verlages nach und lernt: Hör auf deinen
Körper, mach eines nach dem anderen, atmen nicht vergessen. Das erledigt sie gleich in der Früh, dann hat sie den Rest des Tages frei.

Vergnügliche, spritzige Unterhaltung, in der sich viele Leserinnen und Leser wiederfinden werden.

• Dieses Buch befindet sich bei Isaopera in einem Regal.
  • Isaopera hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 09.11.2016

Unterhaltsam & kurzweilig

Die Stressmacherin ist eine neue Spezies, die in vielen von uns, männlich oder weiblich, schlummert. Die freie Offenheit und Selbstironie der Autorin macht dieses Buch zu einem Lesevergnügen!
Der Schreibstil ...

Der Schreibstil ist frech und flapsig, teilweise haben mich die regionalen oder dialektalen Ausdrücke etwas stolpern lassen.
Die Charaktere sind gut vorstellbar, eigentlich sind es im Wesentlichen die Stressmacherin selbst sowie ihr Göttergatte, der mit verschiedenen "Titeln" bezeichnet wird.
Die Episoden sind aus Alltag, Arbeit und Freizeit zusammengestellt. Mir haben vor allem die Details aus dem Verlagswesen und die lustigen Alltagsepisoden gefallen. Manche Absätze waren schreiend komisch, ich musste wirklich laut lachen :) Anderes war vielleicht ein wenig überspitzt oder übertrieben (Stichwort: Kampf der Schweinehunde), aber das verzeiht man der Autorin gerne.
Zudem wird auf einige nützliche Ratgeber oder Sachbücher hingewiesen (zufälligerweise aus dem Verlagsprogramm der Autorin), von denen ich mir jetzt spontan aber keines kaufen würde.

Insgesamt eine runde Sache, hat Spaß gemacht, kann ich weiterempfehlen :)