Cover-Bild Kryptonit - Ich kenne deine Schwäche
  • Ersterscheinung: 18.05.2016
Verena Wilmes

Kryptonit - Ich kenne deine Schwäche

Main-Taunus-Krimi
Als Burkhard Wöllers Leiche im Eichwald in Sulzbach am Taunus gefunden wird, werden die in Scheidung lebenden Kommissare Sören und Daniela Bender der Hofheimer Kriminalpolizei mit den Ermittlungen betraut. Es dauert nicht lange, bis sie erkennen, dass die perfekte Fassade des Professors für Mikrobiologie Risse hatte. Nicht nur seine Ehefrau und sein Sohn hatten es unter seinem Re-gime schwer, gleich drei Menschen machen Wöller für Fehlschläge in ihrem Leben verantwortlich. Maria Jahn wurde um ihren großen Traum gebracht, erfolgreiche Profibasketballerin zu sein. Jakob Ret-ter wurde öffentlich geoutet und Martin Trenker ist dabei, alles zu verlieren, was er sich aufgebaut hat. Die beiden Kommissare favorisieren jeweils einen anderen Verdächtigen, doch die Beweis-lage ist verwirrend. Erst als sie tiefer in die Frankfurter Basketball-welt eindringen und die Verbindung zu einem tödlichen Motor-radunfall in Marburg herstellen, fällt der Groschen. Die Person, der der wahre Racheplan gilt, ist unschuldig ins Fadenkreuz geraten, weil mancher Schmerz zu groß ist, um einfach so zu vergehen. Dies ist für den Täter der einzige Weg, um sein Kryptonit endlich zu besiegen.

Veröffentlicht am 09.02.2020

Unscheinbares Cover mit toller Geschichte dahinter.

Hinter diesem doch recht unscheinbaren Cover steckt eine wirklich tolles Buch.

Hinter diesem doch recht unscheinbaren Cover steckt eine wirklich tolles Buch.
Nun aber erstmal zum Anfang. Es fängt alles wie ein normaler Krimi an. Eine Leiche wird gefunden und die Kriminalpolizei wird herangeholt. Somit lernen wir auch die beiden Ermittler etwas genauer kennen.
Jetzt kommt aber einen Sprung, den ich so nicht gewohnt bin. Wir erleben den Fall nicht nur aus der Sicht der Ermittler, sondern aus der Sicht aller Beteiligten. Jedes einzelne Kapitel wird aus einer anderen Sicht erzählt. Da es sich hier aber um nicht gerade wenige Charaktere handelt, hatte ich am Anfang doch einige Probleme. Ich habe mich jedoch recht schnell an den rasanten Blickwechsel gewöhnt und es hat angefangen mir zu gefallen. Dadurch hat man jeden einzelnen besser kennengelernt und man hat schneller verstanden wie doch alles zusammen gehört. Man muss sich jedoch bewusst sein das dadurch die Ermittlungen in der Geschichte etwas nach hinten rückt. Da man viel Privates und Persönliches der beschuldigten oder einfach nebenstehenden mitbekommt.
Die Charaktere sind auch wirklich gut ausgearbeitet. Wie immer habe ich mein Herz an einzelne sofort verloren.
Der Schreibstil ist wirklich flüssig. Die Orte werden sehr genau beschrieben. Wo ich gestehen muss, dass ich es manchmal nur grob überflogen habe. Da ich es nicht spannend finde zu wissen welche Geschäfte nebeneinander liegen. Wer jedoch aus der Marburger Ecke kommt, wird sich vielleicht eher dafür interessieren. Ob es nun dort genauso ausschaut weiß ich leider nicht.
Die Spannung kommt trotz der vielen Blickwechsel nicht zu kurz. Es gibt einige Cliffhanger die einen zum sofortigen weiterlesen animieren.
Als Fazit würde ich dieses Buch immer weiterempfehlen. Es ist eine schöne leichte kost für zwischendurch, spannend und unterhaltsam.
Es bekommt eine 4 von 5 Sternen Bewertung.