Cover-Bild Ich höre dich
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 23.05.2023
Veronika Wolter

Ich höre dich

Wie ich als ertaubte Ohrenärztin Hörgeschädigten und Gehörlosen wieder zum Hören verhelfe. Die inspirierende wahre Geschichte vom Empowerment einer starken Frau

Kaum jemand kann sich vorstellen, wie es sich anfühlt, mit einem Mal nichts mehr zu hören. Dr. Veronika Wolter schon. Bereits im Kindesalter begann sie, verursacht durch eine Hirnhautentzündung, ihr Gehör zu verlieren. Doch während die Welt um sie herum immer leiser und schließlich still wurde, war sie nicht bereit, dieses Schicksal zu akzeptieren.
Hier erzählt sie davon, wie sie ihre vermeintliche Schwäche in ihre größte Stärke verwandelte und ihren Wunsch, HNO-Ärztin zu werden, trotz aller Hindernisse und Schicksalsschläge nicht aus den Augen verlor. Heute hat sie es sich zur Bestimmung gemacht, anderen Menschen zu einem bestmöglichen Hören und raus aus dieser Stille zu helfen. Und sie zeigt eindrücklich, dass es sich wahrlich lohnt, niemals aufzugeben.

Veröffentlicht am 31.10.2023

Verstehen lernen

Ich habe das Buch gelesen da meiner Stiefmutter eben genau so eine Implantation bevorsteht. Doch die ganzen Info-Blätter überfordern ab einem bestimmten Punkt nur noch und wirklich wissen wie es einem betroffenen geht erfährt man aus ihnen auch nicht. Hierbei konnte mir das Buch wirklich helfen und es macht auch Mut dass sich der Schritt wirklich lohnen kann. An manchen Stellen war mir das drum herum aber auch etwas zu viel. Wobei es wahrscheinlich auch an meinen falschen Erwartungen lag. Es eben doch eher eine Biografie als nur ein Buch über die Implantation. Der Autorin gehört auf jeden Fall sehr viel Bewunderung denn sie hat viel gemacht, aber sich nie für den einfachen Weg entschieden.