Cover-Bild Véroniques kleine Klassiker
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 21.09.2018
Véronique Witzigmann

Véroniques kleine Klassiker

Meine Lieblingsrezepte für Cupcakes, Muffins, Apfelkuchen, Brownies, Cheesecakes, Cookies, Marmorkuchen und viele weitere süße Leckereien
Fast zu schade, sie zu essen. Beinahe unmöglich, ihnen zu widerstehen. Ganz einfach, sie selbst zu machen!
Ein Nachmittag ohne Kuchen zum Kaffee? Für die bekennende Naschkatze Véronique Witzigmann unvorstellbar! Klein, aber fein soll es sein. Beim Naschen geht es der Expertin für Süßes und Tochter des berühmten Kochs vor allem um den emotionalen Genussmoment zwischendurch. Opulente Torten wie zu Großmutters Zeiten passen für sie nicht mehr so ganz zu Lifestyle, bewusstem Genuss und kleinem Haushalt. Ihre Lösung ist simpel und unwiderstehlich: Minikuchen!
Der Spirit von Oma Witzigmann, die Véroniques Leidenschaft fürs Backen maßgeblich geprägt hat, steckt natürlich trotzdem in ihren 70 Lieblingsrezepten. Gekonnt interpretiert und kombiniert sie Klassiker und aktuelle Trends neu: Apfelstrudel aus der Minidose etwa, Brownie-Törtchen mit Chai-Latte-Füllung, Bananen-Curry-Gugelhupf, Karottenkuchen mit salzigem Streusel oder Avocado-Cheesecake.
Ihre süßen Teilchen krönen das spontane Plauderstündchen, den Nachmittagskaffee oder den Sonntagsbrunch mit der Familie und erobern als originelle Mitbringsel die Herzen der Gastgeber. Die Rezepte sind dank einfacher und gut nachvollziehbarer Arbeitsschritte für Anfänger und Könner gleichermaßen geeignet und lassen jeden schwach werden, der eine Leidenschaft für Süßes hat.

• Dieses Buch befindet sich bei Jonne_10 in einem Regal.
  • Jonne_10 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 28.12.2023

Ein kleiner Schatz zum Herumstöbern und zum Ausprobieren

Mir gefällt ganz besonders die Idee des Buches. Aufgegriffen wird etwas, was sicherlich viele kennen, für spontanen Besuch nichts zum Kaffee oder für zwischendurch zu Hause haben oder für den eigenen Süßhunger. Gedacht ist auch an kleine Haushalte und daran, was man gut mitnehmen kann für sich und/oder andere. Die 70 Rezepte sind mit ansprechenden und klaren Bildern untermalt. Nach einer liebenswürdigen Einleitung geht es in 6 verschiedene Rubriken hinein mit je lustigen Schlagworten, die einem bekannt bis bisher fehlend in der eigenen Backküche vorkommen. Meine liebste Rezeptrubrik ist hier "Schnell einfach gut - locker aus der Hüfte" mit den "Erste Hilfe"- Minis für jede Gelegenheit. Dem folgt die Rezeptreise durch "Mitbringsel to go" (Mini-Apfelstrudel in der Dose, orientalische Eckchen, Schokokugeln und vieles mehr).

Die Autorin nimmt uns an die Hand und die Dinge erscheinen einfacher anzupacken. Geachtet wurde auf eine ins Auge springende klare Struktur, jede Seite ist leicht erfassbar, was auch für die Zutatenlisten gilt. Prima ist, dass viele der Rezepte am Ende einen Tipp haben, was ich wirklich gut finde.

Ein 1x1 des Backens hinten im Buch beinhaltet wichtige Backutensilien. Es folgt eine kurze, aber hilfreiche Warenkunde und eine Seite mit Bezugsquellen für eben das kleinere Equipment für die Backminis, was das Finden leicht macht.

Meiner Meinung nach ist es gut, sich vor der Anschaffung des Buches zu überlegen, ob man bereit ist etwas Geld für Kleingrößen auszugeben. Das große normale Backzeug passt nicht. Denn es werden kleine Formen unterschiedlicher Art verwendet, was aber kein Nachteil des Werks ist. Darum geht es ja, kleine Minis und Klassiker in Mini fürs Herz.
Und, selbst ausprobiert, es ist Köstliches dabei.