Cover-Bild Goldener Käfig (Die Farben des Blutes 3)
Band 3 der Reihe "Die Farben des Blutes"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 30.06.2017
Victoria Aveyard

Goldener Käfig (Die Farben des Blutes 3)

Birgit Schmitz (Übersetzer)

Band 3 der vierteiligen New-York-Times- und Spiegel-Bestseller-Serie DIE FARBEN DES BLUTES

Mare, die Rote mit den besonderen Silber-Fähigkeiten, ist zurück am königlichen Hof – doch dieses Mal nicht als falsche Prinzessin, sondern als Gefangene des Königs: Um ihre Gefährten vor dem Tod zu retten, hat sie sich ihrem schlimmsten Feind – und einstigen Freund – ergeben. Und erwartet nun ein schreckliches Schicksal an seiner Seite. Aber natürlich setzen Prinz Cal und die Rebellen der Scharlachroten Garde alles daran, um die Blitzwerferin zu befreien. Denn nur mit ihr gibt es im Kampf um die Freiheit eine Chance.

Gefährlich überraschend und überraschend gefährlich – nach "Die rote Königin" und "Gläsernes Schwert" geht Mares Geschichte in die dritte Runde.

Band 1: Die rote Königin
Band 2: Gläsernes Schwert
Band 3: Goldener Käfig
Band 4: Wütender Sturm
Begleitband: Zerschlagene Krone

Veröffentlicht am 12.08.2017

Besser als der zweite Band, trotzdem hat es mich nicht vollends überzeugen können.

Titel: Goldener Käfig

Autorin: Victoria Aveyard
Verlag: Carlsen
Seitenzahl: 640
Preis: 23,99 Euro

Nachdem Mare gefangen genommen wurde, sitzt sie in einem Gefängnis von Stiller Steinen. Sie verbringt ihre Zeit an der Seite von Maven, der als König seine Lügen weiter ausbaut.
Nur so kann er das Volk unter Kontrolle halten. Mare verbricht seelisch an dem goldenen Gefängnis, was Maven um sie beide gebaut hat. Inzwischen arbeitet die scharlachrote Garde weiter...

Ich mochte den zweiten Teil "gläsernes Schwert" wie so viele nicht sonderlich und war als erstes skeptisch, ob ich diesen Teil denn wirklich lesen sollte.
Anfangs hatte es viel mit dem zweiten Band gemeinsam. Mare hatte wieder diese genervte und total unsympathische Stimmung, was mir echt nicht gefallen hat. Nach einer Zeit verändert sie sich allerdings wieder - zum besseren. Zwar verhält sie sich verwundbarer, aber so gefiel sie mir um Längen besser.
Der Schreibstil der Autorin ist wie immer flüssig und detailreich. Außerdem fand ich es sehr abwechslungsreich, dass ab und zu auch aus der Sicht von Cameron erzählt wird. Am Schluss verschwindet sie aber etwas aus dem Sichtfeld, was ich etwas schade finde. Sie hat mir oft sogar besser gefallen, als Mare und obwohl sie etwas speziell ist, mochte ich sie am Ende des Buches schon gerne :)
Wie bereits gesagt gefielt mir der Anfang nicht sonderlich, was auch Teilweise daran lag, dass sich die Handlungen sehr gezogen haben, was man vielleicht auch erahnen kann - bei der Zahl an Seiten!
In der Mitte des Buches fängt es aber erst "richtig an" , wenn man das so sagen kann. Mir haben die vielen überraschenden Wendungen gefallen, wobei es auch hier wieder ein paar Stellen gab, wo es sich gezogen hat.
In der Zeit bei Hofe lernt Mare Maven besser kennen und oft kann man auch verstehen, warum er so gehandelt hat und auch die Geschichte von ihm lernt man kennen.
Im Laufe des Buches war ich mir bei Cal etwas unentschlossen und mochte ihn manchmal total gerne und andererseits hätte ich ihm am Liebsten eine Backpfeife gegeben, damit er diesen Unsinn lässt. Dies war beispielsweise auch am Ende der Fall.

Fazit: Der dritte Teil der "Farben des Blutes" Reihe gefiel mir zwar besser, aber trotzdem hat es so die ein oder anderen Schwierigkeiten zwischen mir und der Geschichte gegeben. Ich werde auch den vierten Teil lesen.

Veröffentlicht am 31.01.2019

Gefangen

Tja. Auch ich bin Gefangen nicht nur Mare am Goldenen Hof. Was mache ich nur mit dir lieber dritter Teil...

Damit komme ich zur Frage: erst das Positive oder erst das Negative? Ich bin ja dafür immer erst das Negative zu hören, damit man sich danach trotzdem freuen kann.. versteht ihr ?

Es ist für mich wirklich schwer diesen Band zu bewerten, denn die anderen beiden Teile fand ich super gut, klar manchmal etwas zu lang gezogen, aber da kann man drüber hinwegsehen.
Nun.

Negatives:
Jaaaaa... was mir ehrlich gesagt gar nicht gefallen hat, war die Gefangenschaft von Mare. Also damit meine ich eher die Seitenanzahl.... Das hat sich leider alles ziemlich in die länge gezogen und mehr als die Hälfte des Buches (wenn ich mich recht erinnere) handelt davon .- klar bekommen wir einen super einblick in ihre Gefühlswelt, allerdings war das auch schon alles. So richtig Spannung konnte nicht aufkomen. Hätte man vielleicht auch etwas kürzer fassen können (?). Ich habe mich leider echt teilweise gelangweilt und daher auch nicht so schnell gelesen wie sonst immer ;(.
Habe ich schonmal erwähnt, dass ich es hasse negative Sachen zu schreiben ? :o Naja deshalb jetzt was positives :)

Positives:
Schreibweise war wieder sehr gefühlsbetont und mitreissend (nach der zweiten Hälfte des Buchen mitreissend...). An der zweitel Hälfte kann ich so gut wie nichts aussetzen, denn da war wieder alles so wie bei den ersten beiden Bänden :). Natürlich nicht die Handlung sondern das Gesamtbild.
Au Ja und ENDLICH konnte man auch in die Gefühlswelt anderer Charaktere eintauchen und war nicht nur "Mare-Lastig". Ich liebe es, wenn man in einem Buch mehrere Perspektiven erforschen darf.

Fazit:
Die letzte Hälfte des Buches hat alles wieder rausgerissen, auch dass man ziemlich viele Hintergrundinformationen von anderen Charakteren erfahrfen hat. Klar die erste Hälfte war so gar nicht meins.. aber das ist geschmackssache. Daher kann ich ganz lieb gemeinte 3 Sterne geben :). Ich freue mich auf Band 4 !

Veröffentlicht am 09.05.2018

war es das Geld, oder warum endet die Reihe hier nicht?

Inhalt

Inhalt
Mare ist Maven nun schutzlos ausgeliefert. Täglich wartet sie darauf, dass die Scharlachrote Garde kommt um sie zu befreien. Aber die Zeit vergeht und keiner lässt sich blicken. Haben sich ihre einstigen Freunde von ihr abgewand?

Eigene Meinung
Der größte Teil des Buches war langweilig. Mare ist ziemlich lange gefangen, doch da sie nichts unternehmen kann, passiert in der Zeit auch nichts, was einen hätte fesseln können. Jedoch hat mich Evangelinas Wendung sehr überrascht und etwas Wind in diesen Teil der Geschichte gebracht.

Diesmal wird auch noch aus Camerons Sicht erzählt, wobei das zwar dazu beiträgt, dass man sie besser versteht, sie dadurch jedoch nicht sympathischer wird. Im Gegenteil, ich habe in ihr immer noch den pubertierenden Teenie gesehen.
Zu Cal hatte ich leider auch keinen Draht, da er nicht so oft vorkommt und wenn dann auch nur scheinbar nebenbei.

Die Geschichte geht kaum weiter. Es ist wirklich frustrierend gewesen. Aber am schlimmsten war das Ende. Endlich gibt es mal etwas Action, nur damit diese sofort wieder ausgebremst wird... mittendrin!!! Ich habe erst gedacht, ich hätte ein paar Seiten übersprungen, aber nein. Was hat sich Victoria Aveyard nur dabei gedacht? Hatte sie keine Lust, es vernünftig zu ende zu bringen?
Außerdem hätte die Reihe hier auch gut enden können, wenn man das Ende etwas abgewandelt hätte. Nach dem Verlauf der Geschichte habe ich keine große Lust mehr auf den vierten Band.

Fazit
Ein wirklich enttäuschender dritter Band. Zu langatmig am Anfang nur um dann, als es spannend wird, abrupt aufzuhören.

Veröffentlicht am 13.02.2018

Ein durchwachsener dritter Band.

Achtung! Hierbei handelt es sich um den dritten Teil. Ich kann euch nur empfehlen vorher den ersten und zweiten Band auch zu lesen!

Der Krieg um die Farben des Blutes geht weiter:
Mare, die Blitzwerferin ...

Der Krieg um die Farben des Blutes geht weiter:

Mare, die Blitzwerferin und Rebellin der Scharlachroten Garde, hat mit dem silbernen König Maven einen Handel abgeschlossen: Sie gegen die Leben derer, die sie liebt. Nun ist sie seine Gefangene in einem goldenen Käfig. „Ich bin nie allein. Die Wärter gehen nicht weg. Sie sind immer zu zweit, behalten mich immer im Blick und unterdrücken das, was mich ausmacht, ununterbrochen. Eine verschlossene Tür, mehr brauchen sie nicht, um mich zu einer Gefangenen zu machen. Nicht, dass ich mich diese Tür je auch nur ansatzweise nähern könnte, ohne grob in die Mitte meines Schlafgemachs zurückgestoßen zu werden. Sie sind stärker als ich und unendlich wachsam.“ Ihre Blitze wurden ihr genommen und nun muss sie Mavens Schoßhündchen spielen und sie wird für seine Zwecke und Intrigen eingespannt und manipuliert. Sein Ziel ist natürlich, die Scharlachrote Garde zu Fall zu bringen. Doch diese ist besser organisiert als je zuvor und kämpft für die Freiheit der Roten und der Neublüter. Mare gibt die Hoffnung nicht auf und glaubt an eine Rettung durch die Garde und ihren Prinzen Cal. Der verbannte Bruder des Königs hat noch immer silberne Adlige, die ihm folgen und unterstützen möchten. Und so sieht Maven sich von mehreren Seiten bedroht, sodass er nur immer weitere Lügen erzählt, fadenscheinige und unglaubliche Bündnisse schließt und all seine Wut und Hass-Liebe an Mare auslässt. Wie lange wird sie dem psychischen Druck und der Unterdrücker-Fähigkeit ihrer Wächter standhalten können?

Ich muss sagen, dass mir der dritte Teil lange nicht so gut gefallen hat wie die ersten beiden. Die 100 Seiten, die dieser Band jetzt mehr hatte als jeweils die anderen beiden, hätten meiner Meinung nach auch weggelassen werden können. Die erste Hälfte wird total in die Länge gezogen. Mares Gefangenschaft ist natürlich sehr eintönig und das ist auch nicht schlimm. Mir hat nicht gefallen, dass sich so viel immer um das Gleiche gedreht hat und dass sich gewisse Muster eigentlich immer wiederholt haben. Sie hasst Maven, er tut irgendwas und sie hasst ihn noch mehr oder ist verwirrt, weil sie ihn gerne hassen würde, er aber immer noch Gefühle in ihr weckt. Davon hätte man ruhig ein bisschen was weglassen können.
Aber genug von der negativen Kritik! Das Buch hat auch einiges Positives an sich. Die Geschichte nimmt nämlich ab der Hälfte des Buches an Geschwindigkeit und Spannung zu und plötzlich passiert alles Schlag auf Schlag und dann… ist es schon wieder vorbei. Und jetzt finde ich es schade, dass es schon zu Ende ist und ich warte sehnsüchtig auf den nächsten Band.
In diesem Teil ist mir jetzt zum ersten Mal der Schreibstil negativ aufgefallen. Die Sätze waren teilweise zu lang und waren wegen einer merkwürdigen Satzstellung schwierig zu lesen, sodass mein Lesefluss unterbrochen wurde. Das kann natürlich auch an der Übersetzung liegen, aber es war trotzdem störend.
Zu den Charakteren muss ich sagen, dass mir Mare aus gegebenen Gründen am Anfang ziemlich auf die Nerven gegangen ist. Dafür gibt es andere Charaktere aus deren Sicht einige Kapitel geschrieben sind, die gerade den Anfang sehr abwechslungsreich machen und die mir auch vom Charakter her besser gefallen als Mare.
Also ich rate euch, das Buch trotz allem zu lesen! Über die Längen am Anfang sieht man zum Schluss dann doch noch hinweg, weil es schön actionreich wird. Und auch der Schreibstil und Mares Charakterschwächen können das Gesamtbild nicht mehr allzu sehr trüben.

Veröffentlicht am 29.08.2017

Hatte mehr erwartet

Mare hat sich ihrem Erzfeind Maxon ausgeliefert und befindet sich nun in dessen Gefangenschaft. Obwohl sie seine genauen Pläne mit ihr nicht kennt, weiß sie, dass es nichts gutes sein kann, das Maxon für sie geplant hat. Ihre Hoffnung liegt in Cal und den Rebellen - doch diese haben selbst einige Probleme, denn Maxons Armeen machen es der Roten Garde alles andere als einfach.

Immer wieder kristisiere ich, dass Reihen leider viel zu sehr in die Länge gezogen werden, und auch hier ist das für mich leider der Fall. Der Schreibstil des Buches ist, wie schon in den beiden Vorgängerbänden, sehr gut. Und nach wie vor bin ich auch ein großer Fan der Charaktere. Mare hat einen unglaublichen Wandel mit sich gemacht, ist aber immer noch eine authentische Protagonisitn, die auch ihre Fehler macht. Sie ist nicht die Wahnsinns-Heldin, der alles sofort gelingt, sondern auch nur ein Mädchen, das ab und an scheitert und das ist wirklich toll, denn man kauft ihr alles ab und kann sich besser in sie hineinversetzen.

Was ich leider kritisieren muss, ist, dass es einfach viele Szenen gibt, die für mich unnötig waren und das Buch in die Länge gezogen haben. Zwar gibt es auch immer wieder die actionreichen, spannenden Szenen, die ich schon in den beiden Vorgängerbänden geliebt habe, aber dazwischen ist immer wieder eine Leere, die sich hinzieht und in der einfach kaum etwas passiert. Oft kam mir beim Lesen der gedanke, dass die Autorin die Handlung absichtlich so hinzieht, um noch einen vierten Band veröffentlichen zu können; der Geschichte hat das in meinen Augen aber nicht unbedingt gut getan. Neben Mare erfahren wir in diesem Band auch einiges aus Camerons Sicht, was ebenfalls nicht nach meinem Geschmack war. Zum einen, weil ich diese einfach nur wenig symptahisch finde, was aber Geschmackssache ist. zum anderen, weil sie nur wenig neues mit eingebracht hat. Denn Sinn, warum plötzlich auch von ihr erzählt wird, konnte ich leider nicht nachvollziehen, da sie keine tragende Rolle spielt (zumindest bisher) und auch nichts erzählt, was für die Handlung des Buches von Bedeutung wäre. So hat sich für mich leider vieles im Buch gezogen und gezeogen - nd dabei ist die eigentliche Handlung schon fast verloren gegangen, sodass ich gar nicht mehr wusste, wo die Reise eigentlich hingeht.

Trotz des tollen Schreibstils und allem, was ich an dieser Welt liebe, war "Goldener Käfig" für mich eher enttäuschend. Die künstlich in die Länge gezogene Handlung war aus meiner Sicht nur ein guter Grund für mehr Bücher, sprich mehr Geld, das mit dieser Welt eingenommen werden kann; die Spannung ging aber dadurch oft verloren. Weiterlesen werde ich trotzdem, denn nach drei Bänden bin ich ach wie vor gespannt, wie die Autorin diese Reihe abschließen wird und ob sich noch alles zum Guten wenden kann.