Cover-Bild Marias Irrtum
Band der Reihe "Dresdner Kriminal"
  • Verlag: DDV EDITION
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 27.10.2022
Victoria Krebs

Marias Irrtum

Ohne Augen, bizarr arrangiert und verkleidet wie Märchenfiguren findet ein Spaziergänger die Leichen einer Familie in der Dresdner Heide. Nur die junge Celia hat das grausame Verbrechen überlebt. Maria nimmt sich der schwer traumatisierten Frau an und zwischen den beiden entwickelt sich eine ungewöhnliche Freundschaft. Für den Mord an Celias Familie finden die Kommissare schnell einen Verdächtigen, gegen den sich im Laufe der Ermittlungen die Indizien immer stärker erhärten. Doch als Marias Schützling ins Visier des Täters gerät, erkennt die taffe Polizistin, welch fatalem Irrtum sie unterlegen ist.

• Dieses Buch befindet sich bei Silkem in einem Regal.
  • Silkem hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 23.11.2022

Gelungene Fortsetzung

Nach "Marias Gegenspieler" habe ich nun auch "Marias Irrtum" von Victoria Krebs gelesen. Das Buch schließt in vielen Punkten direkt an den Vorgängerband an, so dass ich empfehle beide Bände in der Reihenfolge zu lesen. Es lohnt sich.
Klappentext:
Ich muss zugeben, "Marias Gegenspieler" hat mir etwas besser gefallen. Auch "Marias Irrtum" ist flüssig geschrieben und Maria als Protagonistin ist mir sehr ans Herz gewachsen. Auch in diesem Band hat Victoria Krebs wieder zwei Fälle miteinander verknüpft, doch ist es ihr dieses Mal nicht ganz so gut gelungen. Die Kombination fand ich etwas konstruiert.
Im ersten Fall erschien mir Maria als eigentlich taffe Polizisten etwas naiv. Im zweiten Fall, der auch das Ende des Buches markiert, erschien mir wiederum das Verhalten des Täters psychologisch nicht ganz stimmig. In der Mitte des Buches, als sozusagen beide Fälle verknüpft werden, geht es sehr geruhsam zu und es wird sehr viel von Marias Privatleben geschildert, was etwas Dynamik aus dem Krimi nimmt.
Trotzdem hat mir das Lesen des Buches sehr viel Spaß gemacht. Es liest sich gut und ich wollte immer wissen, wie es weiter geht. Und das ist für mich das Wichtigste an einem guten Krimi.
Fazit: "Marias Irrtum" ist ein lesenswerter, spannender Regionalkrimi mit viel Dresdner Flair. Nicht ganz so blutig und spannend wie "Marias Gegenspieler", aber auf jeden Fall empfehlenswert.