Cover-Bild Von der Donau an die Wolga und zurück
  • Ersterscheinung: 11.03.2024
Viktor Krieger, Artur Rosenstern, Stanimir Bugar

Von der Donau an die Wolga und zurück

Eine historische Zeitreise für Kinder
Dieses Kinderbuch erzählt in nur 14 kurzen Kapiteln die etwa 250-jährige Geschichte der deutschen Auswanderer ins Russische Kaiserreich und ihrer Nachkommen. Ende des 18. und zu Beginn des 19. Jahrhunderts erlebten Menschen auf dem Gebiet des heutigen Deutschland Krieg, Geldnot und Hunger. Ihre Lebenserwartung war wegen der schlechten Versorgung sehr gering. Viele Menschen starben. Die Überlebenden mussten sich oft die wichtige Frage stellen: Wo und wie ermögliche ich meiner Familie eine bessere Zukunft? Viele Familien trafen schließlich die Entscheidung, es in einem fremden Land zu versuchen.
Das Buch stellt eine spannende und informative Zeitreise für Kinder und Jugendliche dar und vermittelt in einer kindgerechten Sprache das Grundwissen über die Auswanderung und das Leben der Deutschen in Russland sowie später in der Sowjetunion. Heute leben hierzulande über drei Millionen Menschen, die hauptsächlich in den 1990er-Jahren aus den Ländern der ehemaligen Sowjetunion in ihre historische Heimat Deutschland „zurückgewandert“ sind.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.