Cover-Bild Der Käse kommt vor dem Dessert
Vincent Moissonnier, Joachim Frank

Der Käse kommt vor dem Dessert

Goldene Regeln für den Restaurantbesuch – von Dresscode bis Trinkgeld
Nishant Choksi (Zeichner)

Nehme ich meinen Mantel mit an den Platz? Wie kommuniziere ich unauffällig meine Unverträglichkeiten, und macht es einen Unterschied, welches Wasser ich bestelle? Kann ich höflich klar machen, dass das Essen nicht schmeckt? Wie gehe ich damit um, wenn meine Begleitung zu viel Alkohol trinkt? Ist es ein Fauxpas die Rechnung zu splitten, und wie gebe ich eigentlich wem richtig Trinkgeld? In über vierzig Jahren als Gastgeber hat Vincent Moissonnier so ziemlich alles erlebt, was man im Restaurantgeschäft erleben kann, und auf jede Frage hat er eine charmante Antwort.

Veröffentlicht am 17.07.2023

Auffrischung

Ein wunderbares Buch mit Regeln und Weisheiten, die heute viele Menschen nicht mehr kennen und die dadurch verloren gehen. Das Buch hat mich ein wenig an den allbekannten Knigge erinnert, aber nicht nur, denn angereichert ist es mit wunderschönen Anekdoten aus der Gastronomie. Wer sein Wissen über ein höfliches Miteinander im Alltag auffrischen will und dennoch auf gute Unterhaltung wert legt, der ist hier richtig. Das Cover finde ich auch gelungen.

Veröffentlicht am 09.07.2023

Wie benehme ich mich richtig

Dieses Buch wirbt für etwas, das früher selbstverständlich war und heute immer noch Statusmerkmal ist: Stilbewusstsein und ein aufmerksames Miteinander. Es liefert ganz unangestrengt Tipps, Tricks und Weisheiten, die jede*r kennen sollte, angereichert durch viele lockere Anekdoten des Sterne-Gastronomen Vincent Moissonnier und ergänzt durch ein Geleitwort von Hanns-Josef Ortheil. (Klappentext)

Ich finde, dass was in diesem Buch vermittelt wird, ist leider bei vielen Menschen in der heutigen Zeit verlorengegangen oder war teilweise niemals vorhanden, was eigentlich schade ist. Das Buch ist in einzelne kleine Kapitel untergliedert und lässt sich gut lesen. Alles ist sehr anschaulich dargestellt und beschrieben, ohne den Zeigefinger zu erheben. Manchmal musste ich auch leicht schmunzeln. Vieles war auch bei mir in Vergessenheit geraten. Eigentlich sollte jeder dieses Buch lesen, dann wäre das miteinander in vielen Bereichen leichter und angenehmer.