Cover-Bild Ein eigenes Zimmer
Band der Reihe "Virginia Woolf, Gesammelte Werke (Taschenbuchausgabe)"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Klassisch
  • Ersterscheinung: 25.09.2019
Virginia Woolf

Ein eigenes Zimmer

Essay
Klaus Reichert (Herausgeber), Heidi Zerning (Übersetzer)

Virginia Woolfs Urtext weiblicher Selbstbestimmung - jetzt mit einem Vorwort von Margarete Stokowski, der Autorin von »Untenrum frei« und »Die letzten Tage des Patriarchats«.

»A Room of One's Own«, 1929 entstanden, erschien in deutscher Übersetzung erst 1978 unter dem Titel »Ein Zimmer für sich allein«. Virginia Woolf greift eine ganze Reihe von Fragen zum Thema Frauen und Literatur auf, die sie und ihre Zeit bewegten: Warum haben Töchter aus gebildetem Haus nicht die gleichen Möglichkeiten zur Universitätsausbildung wie ihre Brüder? Warum ist die Literatur über Frauen fast ausschließlich von Männern geschrieben? Hätte Shakespeare eine Schwester gehabt, ebenso begabt wie er, wie wäre es ihr ergangen? Wie könnte weibliches Schreiben in der Gegenwart aussehen?

Talent fehlt den Frauen nicht, aber die Möglichkeit, es einzusetzen. Und was sie dazu brauchen, müssen sie sich selbst erkämpfen: finanzielle, vor allem aber intellektuelle Unabhängigkeit, symbolisiert durch »Ein eigenes Zimmer« - »A Room Of One's Own«.

• Dieses Buch befindet sich bei downey_jr in einem Regal.
  • downey_jr hat dieses Buch gelesen.
  • Dieser Titel ist das Lieblingsbuch von downey_jr.

Veröffentlicht am 02.09.2024

Ein eigenes Zimmer - Dieses Buch ist ein MUSS

„Eine Frau muss Geld und ein eigenes Zimmer haben, um schreiben zu können“ – dieses Zitat haben wohl viele schön gehört. Der Essay „Ein eigenes Zimmer“ von Virginia Woolf gehört meiner Meinung nach zu DEN Büchern der feministischen Literatur und auch zu den „Klassikern“, man das man unbedingt gelesen haben muss.
Genial finde ich bei dieser Ausgabe auch das großartige Buch von Margarete Stokowski, deren Bücher ich ebenfalls sehr schätze und mag.
Ich habe die 240 Seiten sehr genossen und konnte viel für mich mitnehmen. Das Buch ist auch heute immer noch aktuell und ich kann es allen Menschen, die kluge Worte einer beeindruckenden Persönlichkeit wertschätzen, nur ans Herz legen!