Cover-Bild Kalt und still
Band 1 der Reihe "Ein Polarkreis-Krimi"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 19.10.2022
Viveca Sten

Kalt und still

Der erste Fall für Hanna Ahlander
Dagmar Lendt (Übersetzer)

Bei Minus 20 Grad zählt jede Stunde

Der Auftakt der neuen Serie aus der Feder der internationalen Bestsellerautorin Viveca Sten um eine Stockholmer Ermittlerin

Tief in den Bergen weiß jeder, wie grausam die Natur sein kann. Grausamer ist nur der Mensch ...

Als im Leben der Stockholmer Polizistin Hanna Ahlander das totale Chaos ausbricht, sucht sie Zuflucht im Ferienhaus ihrer Schwester, hoch im Norden Schwedens. Doch in Åre erwartet sie alles andere als eine ruhige Zeit. Das Bergdorf gerät in Aufruhr. Über Nacht verschwindet die 18-jährige Amanda - und bei Temperaturen von minus 20 Grad zählt jede Stunde. Was, wenn das Mädchen irgendwo da draußen ist? Hanna bietet der örtlichen Polizei Unterstützung an. Zusammen mit Kriminalkommissar Daniel Lindskog stürzt sie sich in die Ermittlungen. Ihre einzige Spur: ein roter Schal ...

»Viveca Sten ist eine Meisterin der sanften Erschütterung« Elmar Krekeler, DIE WELT

• Der erste Fall für Hanna Ahlander – eine Heldin, die niemanden kalt lässt
  • In Åre, dem ältesten Alpingebiet Schwedens, gibt es keinen Sommer. Und während der Schnee alles zudeckt und verschwinden lässt, tun die Menschen einander Ungeheuerliches an …

Alle Bände der ›Polarkreis-Reihe‹:

Band 1: Kalt und still

Band 2: Tief im Schatten

Veröffentlicht am 19.10.2022

Sehr spannender klassischer Krimi

Das Cover ist ziemlich unspektakulär und puristisch ebenso wie der Titel, und dennoch verbirgt sich eine wunderbar spannende Geschichte um das Verschwinden eines jungen Mädchens in dem Krimi, der ganz klassisch ganz viel von der Polizeiarbeit um die Ermittlungsgruppe auf dem Land schildert. Es gibt einige Verdächtige, viele Überprüfungen, wenig zur Verfügung stehendes Personal und zwei äußerst sympathische Ermittler, die psychisch am Limit sind, wie im richtigen Leben.
Die knackig kurzen Kapitel machen das Geschehen sehr dynamisch und abwechslungsreich, der lebhafte Schreibstil und die detailreichen Beschreibungen der Gegend tun ihr übriges, den Leser miteinzubeziehen und mitzunehmen ins minus 20 Grad kalte Schweden zur Weihnachtszeit.
Besonders gefallen hat mir, dass sich die Spannung wirklich bis ganz zum Schluss gehalten hat, ich empfehle daher das Buch sehr und freue mich jetzt schon auf den 2.Teil.

Veröffentlicht am 19.10.2022

Guter Auftaktkrimi

Mit „Kalt und Still“ ist Viveca Sten ein sehr guter Auftaktkrimi um die Polizistin Hanna Ahlander gelungen.

Hannahs Leben in Stockholm geht komplett in die Brüche als sie an einem Tag ihren Job bei der City Polizei verliert und beim Nachhausekommen ihren Freund, nach fünfjähriger Beziehung, auf gepackten Koffern vorfindet, der auf dem Weg zu seiner neuen Freundin ist. In dieser Zeit hilft Hannah ihre 10 Jahre ältere Schwester Lydia, die ihr deren Ferienhaus in Åre anbietet. Hannah findet nach anfänglicher Isolation wieder in ihr Leben zurück, als die 18. jährige Amanda verschwindet und Hannah sich mit der Bevölkerung auf die Suche nach ihr begibt. Nach und nach wird Hannah durch die Polizisten Anton und Daniel in den Fall mit eingebunden und findet so einen neuen Job in Åre. Hannahs Instinkt weißt ihr den richtigen Weg und plötzlich ist Hannah in höchster Gefahr.
Das Buch ist spannend von Anfang bis Ende und ich habe es in einem durchgelesen. Ein perfekter Auftaktkrimi, der Freude auf weitere Bücher um Hannah Ahlander macht.

Starker Auftakt

Mit dem ersten Krimi um die Polizistin Hanna Ahlander hat Viveca Sten einen spannenden Auftakt hingelegt. Ein ruhiger Krimi, der von seinen Charakteren und einem tollen Spannungsaufbau lebt.

Hanna hat ...

Hanna hat einige Probleme - in ihrer Dienststelle ist sie nicht mehr gerne gesehen und dann trennt sich auch noch ihr Freund Christian von ihr. So landet Hanna in Are, wo aufgrund eines vermissten Mädchens einige Aufregung herrscht.

Das Cover trifft die Beschreibungen der Landschaft der Autorin genau und passt perfekt zum Inhalt. Kurze Kapitel und ein flüssiger Schreibstil lassen einen die Seiten verschlingen.

Die Ermittlungen sind logisch und die Autorin schafft es mühelos, auch ohne übertriebene Action die Spannung konstant aufrechtzuerhalten. Ein absolut spannender Krimi mit tollen Charakteren, den ich nur weiterempfehlen kann.

Fesselnd

Hanna Ahlander, einer jungen Polizistin, wird nahegelegt, sich eine neue Stelle zu suchen und dann wird sie auch noch von ihrem Freund verlassen. Dank ihrer Schwester landet sie im winterlichen Are, wo ein junges Mädchen vermisst wird. Bald geht sie eigenen Hinweisen nach und trifft so auch auf Kollegen von der örtlichen Polizei.

Der erste Band aus der neuen Reihe um Hanna Ahlander hat mich von der ersten Seite an gefesselt. Die Kapitel wechseln in ihren Perspektiven und sind kurz gehalten, was mir sehr gut gefallen hat. Die Spannung war spürbar und ich konnte das Buch kaum zur Seite legen.

Die Story war zudem spannend und die Charaktere detailliert beschrieben, wodurch sie auf mich sehr authentisch gewirkt haben. Hanna und Daniel sind sympathische Ermittler und ich bin gespannt auf die künftige Zusammenarbeit der beiden.

Ich freue mich schon auf den nächsten Band, der definitiv auf meiner Wunschliste steht.

Klasse Auftakt voll ruhiger Spannung

"Kalt und still" ist der Reihenauftakt und erste Fall für Hanna Ahlander.

"Kalt und still" ist der Reihenauftakt und erste Fall für Hanna Ahlander.

Nachdem Hanna plötzlich ohne Job und Freund dasteht, flüchtet sie ins schwedische Are, um im Ferienhaus ihrer Schwester unterzukommen. Dort verschwindet nach einer Party die 18-jährige Amanda. Bei Minus 20 Grad beginnt ein Wettlauf mit der Zeit und Hanna unterstützt die ansässigen Kommissare in diesem Fall. Schon bald wird klar, dass mehr hinter Amandas Verschwinden steckt.

Dies ist das erste Buch der Autorin die mich und es hat mich sehr gut unterhalten. Der Schreibstil ist authentisch, auf den Punkt gebracht und durch viele kurze Kapitel schnell zu lesen. Dabei sind die Landschaften lebendig beschrieben und die Atmosphäre detailreich erzählt, sodass man die Kälte und Spannung deutlich spüren kann.

Hanna ist eine interessante Persönlichkeit. Sie ist clever, emotional und hat den nötigen Spürsinn, um die Zusammenhänge zu erahnen. Mit Christian arbeitet sie gut zusammen und ich mag die beiden im Doppelpack als Ermittler. Hoffentlich ermitteln die beiden auch zukünftig zusammen in Are.

Dieser Krimi ist eher leise, ruhig und voll subtiler Spannung. Ich finde den Titel "Kalt und still" dabei sehr passend. Der Fall entwickelt sich langsam, bis am Ende Ereignisse zusammengefügt und viel Spannung aufgebaut wird.