24,95
€
inkl. MwSt
- Verlag: AfGmedia
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Seitenzahl: 508
- Ersterscheinung: 01.01.2021
- ISBN: 9783946109334
Medienbildung und Literacy in Kindergarten und Schule
Lehr- und Praxisbuch
Medienbildung gehört zweifellos zu den wichtigsten Aufgaben in Kindergarten und Schule. Gerade angesichts der immer größer werden medialen Vielfalt ergeben sich für Pädagoginnen und Pädago-gen zahlreiche Fragen, die ebenso grundsätzlich wie unmittelbar praktisch sind: Wie entwickelt sich das Mediennutzungsverhalten von Kindern und Jugendlichen aktuell und welche Prognosen gibt es für die Zukunft? Von welchen Medienwirkungen kann man ausgehen? Vor allem aber: Welche Strate-gien, Konzepte und Projekte lassen sich gut im Kindergarten- und Schulalltag umsetzen?
Das Buch bietet sowohl einen Überlick der wissenschaftlichen und bildungspolitischen Diskussion als auch Handreichungen und Empfehlungen für die pädagogische Praxis. Darüber hinaus geben 70 Best-Practice-Beispiele aus den Bereichen Information, Projektarbeit und Fortbildung Anregungen für die unmittelbare Arbeit. Als Lehr- und Praxisbuch richtet es sich an Studierende und Auszubildende sowie bereits in Kindergärten und Schulen Tätige gleichermaßen.
Neben einer umfangreichen Auswertung der Forschungsliteratur und empirischer Befunde basiert das Buch auf einer in Kooperation zwischen der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und dem Landkreis Forchheim durchgeführten Projektarbeit mit qualitativen Interviews an Kindergärten, Grund- und weiterführenden Schulen.
Die präsentierten Ergebnisse werden einen Impuls zur Diskussion geben
und Weiterentwicklungen anregen.
Bärbel Kopp
Vizepräsidentin Education der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Das Buch bietet sowohl einen Überlick der wissenschaftlichen und bildungspolitischen Diskussion als auch Handreichungen und Empfehlungen für die pädagogische Praxis. Darüber hinaus geben 70 Best-Practice-Beispiele aus den Bereichen Information, Projektarbeit und Fortbildung Anregungen für die unmittelbare Arbeit. Als Lehr- und Praxisbuch richtet es sich an Studierende und Auszubildende sowie bereits in Kindergärten und Schulen Tätige gleichermaßen.
Neben einer umfangreichen Auswertung der Forschungsliteratur und empirischer Befunde basiert das Buch auf einer in Kooperation zwischen der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und dem Landkreis Forchheim durchgeführten Projektarbeit mit qualitativen Interviews an Kindergärten, Grund- und weiterführenden Schulen.
Die präsentierten Ergebnisse werden einen Impuls zur Diskussion geben
und Weiterentwicklungen anregen.
Bärbel Kopp
Vizepräsidentin Education der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Meinungen aus der Lesejury
Es sind noch keine Einträge vorhanden.