Cover-Bild Aschekinder
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 27.03.2018
W.J. Krefting

Aschekinder

Ein Thriller, der schonungslos die dunkle Seite Australiens zeigt, basierend auf einer wahren Begebenheit.

1999: Ein schrecklicher Vorfall ereignet sich in der australischen Kleinstadt Swan Hill: Vier Jugendliche gehen über den Wechsel ins neue Jahrtausend im Busch zelten und verschwinden spurlos. Während ein Teil der Bevölkerung an ein tragisches Unglück glaubt, sind andere von einem Gewaltverbrechen überzeugt. Das Verschwinden der Jugendlichen wird jedoch nie aufgeklärt.

Gegenwart: Eine Mutter aus Swan Hill erleidet einen Nervenzusammenbruch. Sie schwört, eines der 1999 verschwundenen Kinder als Erwachsenen in Melbourne wiedererkannt zu haben. Niemand glaubt der psychisch labilen Frau. Bis die Londoner Polizistin Rachel Buchanan, die an einem Polizeiaustausch teilnimmt, sich bereit erklärt, den alten Fall noch einmal aufzurollen. In Swan Hill stößt die Ermittlerin auf Widersprüche – und eine Menge Menschen, die offenbar kein Interesse daran haben, dass der Fall aufgeklärt wird. Unbeirrt und von einer Frage besessen forscht Rachel weiter: Was ist mit den Jugendlichen passiert?

Neue Ausgabe: Die lieferbare Ausgabe von »Aschekinder« wurde neu lektoriert und gestaltet.

• Dieses Buch befindet sich bei Tynes in einem Regal.
  • Tynes hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 02.07.2019

Liest sich super

Inhalt (Klappentext):

Inhalt (Klappentext):
1999: Ein schrecklicher Vorfall ereignet sich in der australischen Kleinstadt Swan Hill: Vier Jugendliche gehen über den Wechsel ins neue Jahrtausend im Busch zelten und verschwinden spurlos. Während ein Teil der gespaltenen Bevölkerung an ein tragisches Unglück glaubt, sind andere von einem Gewaltverbrechen überzeugt. Das Verschwinden der Jugendlichen wird jedoch nie aufgeklärt. Gegenwart: 15 Jahre später erleidet eine Mutter aus Swan Hill einen Nervenzusammenbruch. Sie schwört darauf, eines der 1999 verschwundenen Kinder als Erwachsenen in Melbourne wiedererkannt zu haben. Niemand glaubt der psychisch labilen Frau. Bis die Londoner Polizistin Rachel Buchanan, die an einem Polizeiaustausch teilnimmt, sich bereit erklärt, den alten Fall noch einmal aufzurollen. In Swan Hill stößt die Ermittlerin auf Widersprüche - und eine Menge Menschen, die offenbar kein Interesse daran haben, dass der Fall aufgeklärt wird. Unbeirrt und von einer Frage besessen forscht Rachel weiter: Was ist mit den Jugendlichen passiert? Nach einer wahren Begebenheit.

Toll geschriebener Thriller, der im australischen Outback spielt. Wunderbarer Schreibstil, professionell ausgearbeitete Handlung, meisterhafter Spannungsaufbau. Die Idee, die Handlung in zwei verschiedenen Zeitsträngen ablaufen zu lassen ist zwar nicht neu, in diesem Fall aber sehr effektiv. So erfährt der Leser bereits vor der ermittelnden Beamtin die Identität des Täters und fiebert mit, wie die Polizistin den Täter zu fassen bekommt.
Ganz nebenbei erfährt man eine Menge über die Geschichte der Ureinwohner Australiens.

Fazit:
Gut gemachter Thriller, der meinen Erwartungen voll entsprach. Für mich sicher nicht der letzte Roman dieses Autors.

Veröffentlicht am 25.04.2018

Aschekinder

W.J. Krefting - Aschekinder
eBook - 203 Seiten

Ohje, was für ein Auf und Ab in Punkto Lesevergnügen…
Der Anfang war wirklich vielversprechend, das klang nach eine spannenden Geschichte.
Nachdem man allerdings ...

W.J. Krefting - Aschekinder
eBook - 203 Seiten

Ohje, was für ein Auf und Ab in Punkto Lesevergnügen…
Nachdem man allerdings die einzelnen Charaktere vorgestellt bekommen hat, geriet die ganze Story erst mal ins Stocken.
Die Passagen zogen sich teilweise endlos, es ist kaum irgendetwas passiert.
Das Spiel zog sich bis ca. 2/3 der Geschichte - dann nahm das Geschehen (für mich inzwischen völlig unerwartet) so richtig an Fahrt auf, es ging plötzlich Schlag auf Schlag, so dass man als Leser kaum zur Ruhe gekommen ist.
Was man in Bezug auf Verdächtigungen so im Kopf hatte, wurde dann auch ziemlich schnell Gewissheit, so dass die Auflösung keine wirkliche Überraschung darstellte.
Auch wenn der Weg dahin steinig war, so hat das Ende doch um einiges entschädigen können.
Da aber mind. 1/3 des Buchs für mich eher Lesequal denn -freude war, gibt’s leider nur 3 Sterne.

* digitales Rezensionsexemplar von NetGalley & Amazon