Cover-Bild Wenn du jetzt bei mir wärst
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 09.02.2015
Waldtraut Lewin

Wenn du jetzt bei mir wärst

Eine Annäherung an Anne Frank
Längst ist das lebenslustige jüdische Mädchen, das sich zwei Jahre lang in der Prinsengracht zu Amsterdam vor den Nazis verstecken konnte und dort Tagebuch führte, zu einer Ikone erstarrt und geistert als Lernstoff durch die Klassenzimmer Deutschlands. Waldtraut Lewin wagt es, das Denkmal von seinem Sockel und Anne in unsere Welt zu holen, um sie besser kennenzulernen. Bei ihrer fiktiven Begegnung lässt sie Anne staunen über das, was sich in den siebzig Jahren seit ihrem Tod verändert hat. Und erzählt ihr vom Staat Israel oder vom neuen Deutschland, in dem Juden leben dürfen und Menschen gegen Rechtsradikalismus auf die Straße gehen. Zusammen wagen sie den Blick von heute auf das Gestern und das Morgen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Absolute Empfehlung!

Auf sehr geschickte Art und Weise gelingt es Waldtraut Lewin Anne Frank wieder lebendig werden zu lassen und zeigt ihr und uns die Welt wie sie heute ist. Sie geht behutsam und einfühlsam dabei vor. Wir erfahren Dinge über die Vergangenheit, in dem die fiktive Protagonistin Anne unter anderem über den Holocaust berichtet. Mit dem Zeitabstand verfügen wir heute über Kenntnisse, die Anne damals noch nicht haben konnte. Darüber hinaus erklärt man ihr jedoch auch die heutige Welt. Hier sind mir vor allem die Ereignisse in Erinnerung, die sich an die Pegida- und Legida-Veranstaltungen anlehnen. Besonders interessant war für mich allerdings alles rund um den Staat Israel. Ich kenne mich ein wenig mit dem Sechstagekrieg aus, damit hört es aber auch schon auf.
Es ist wirklich einzigartig wie Lewin Vergangenheit und Gegenwart verbindet. Dabei ist das Buch sehr berührend und es gibt Stellen an denen ich den Tränen wirklich nahe war.
Trotz der teilweise doch komplizierten Erklärungen, gibt sich Waldtraut Lewin große Mühe dabei, diese in einfache Worte zu fassen. Daher ist das Buch sehr verständlich.
Waldtraut Lewins Roman mit seiner geschickten Verknüpfung von Vergangenheit und Gegenwart, ist ein Buch aus dem man viel lernen kann und es definitiv wert ist, gelesen zu werden.