Cover-Bild Zillertaler Tänze aus der Handschrift Hans Wurm "Millacher" 2
Walter Deutsch, Helmut Leisz

Zillertaler Tänze aus der Handschrift Hans Wurm "Millacher" 2

Aus dem Tiroler Volksliedarchiv 3/2
Wolfgang Meighörner (Herausgeber)

Zillertaler Tänze aus der Handschrift Hans Wurm „Millacher“ 1901/02 (Teil 2)
aus dem Tiroler Volksliedarchiv, Heft 3/2. - Der legendäre Zillertaler Musikant Hans Wurm vulgo „Millacher“ aus Hart (1877–1955) hat ein handschriftliches Notenheft hinterlassen, in dem er um 1901/02 eine Vielzahl an originellen Stücken v. a. für die Geige festgehalten hat. Das Einmalige: Unter den insgesamt 53 Tänzen findet sich ein Tramplano – die bisher früheste bekannte Niederschrift des allseits als Zillertaler Tramplan oder Hochzeitsmarsch bekannten und weitverbreiteten Marsches! Das Repertoire dieses einzigartigen Dokuments aus der Zeit der Jahrhundertwende, in dem sich regional Überliefertes mit Spielgut aus überregionalen Einflüssen (z. B. Wiener Walzer) mischt, wird mit diesen beiden Heften der Öffentlichkeit zugänglich gemacht (Alter Harter-Marsch, Ländler in F. v. den Alten, Triller-Walzer, Das Hartbergertanzl, Polka masur’ v. Loisa Lechner, s‘Moll-Danzl v. Leo u. Loisa, Gläßer-Polka, Walzer v. den „Huandl’n, Das „Drah’n ist mein Leb’n“ – Walzer u. v. a.). Die Publikation eignet sich als Grundlage für eigenes Musizieren.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.