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inkl. MwSt
- Verlag: EK-Vlg
- Genre: Ratgeber / Fahrzeuge
- Seitenzahl: 128
- Ersterscheinung: 2019
- ISBN: 9783882553079
Eisenbahnraritäten: Von der Stunde Null zum Wirtschaftswunder
Band 2
Auch in den bittersten Stunden des frühen Nachkriegsdeutschlands drückte Walter Hollnagel auf den Auslöser seiner Kamera und erlebte die „Stunde Null“ hautnah: Hamsterfahrten, Kohlenklau, das zerstörte Hamburg und die bescheidenen Anfänge der noch amtierenden Deutschen Reichsbahn sowie die Gründung der Deutschen Bundesbahn im Jahr 1949.
Die „Wirtschaftswunderjahre“ der fünfziger Jahre wurden wiederum in beeindruckenden Aufnahmen des Eisenbahnalltags festgehalten, wie man sie in dieser Aussagekraft bis dato kaum gesehen hat. Die Herausforderung des fotografischen Spagats zwischen Tradition und Moderne der noch jungen Bundesbahn meisterte Walter Hollnagel geradezu meisterlich. Das Verkehrsgeschehen seiner norddeutschen Heimat dokumentierte er dabei besonders intensiv. Den internationalen Fährverkehr Großenbrode Kai – Gedser ebenso wie Bau und Inbetriebnahme der „Vogelfluglinie“, aber auch die vielen kleinen Veränderungen innerhalb des Hamburger Direktionsbezirks.
Abgerundet wird Band 2 mit herrlichen Aufnahmen seiner Deutschlandreise im Auftrag der Hauptverwaltung der Bundesbahn zu Beginn der sechziger Jahre, als er sich bereits im Ruhestand befand.
Die „Wirtschaftswunderjahre“ der fünfziger Jahre wurden wiederum in beeindruckenden Aufnahmen des Eisenbahnalltags festgehalten, wie man sie in dieser Aussagekraft bis dato kaum gesehen hat. Die Herausforderung des fotografischen Spagats zwischen Tradition und Moderne der noch jungen Bundesbahn meisterte Walter Hollnagel geradezu meisterlich. Das Verkehrsgeschehen seiner norddeutschen Heimat dokumentierte er dabei besonders intensiv. Den internationalen Fährverkehr Großenbrode Kai – Gedser ebenso wie Bau und Inbetriebnahme der „Vogelfluglinie“, aber auch die vielen kleinen Veränderungen innerhalb des Hamburger Direktionsbezirks.
Abgerundet wird Band 2 mit herrlichen Aufnahmen seiner Deutschlandreise im Auftrag der Hauptverwaltung der Bundesbahn zu Beginn der sechziger Jahre, als er sich bereits im Ruhestand befand.
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