Cover-Bild Weight Watchers - der neue 4 Wochen Powerplan
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 16.12.2023
Weight Watchers

Weight Watchers - der neue 4 Wochen Powerplan

Mit Genuss schlank werden und bleiben
Weight Watchers (Herausgeber)

Endlich! Die Erfolgsstory geht weiter mit dem neuen Weight Watchers 4 Wochen Power Plan! Vor 20 Jahren hat der Vorgänger dieses Buches bereits über 1 Million Menschen inspiriert. Nun ist der Nachfolger da, um auch Sie auf Ihrem Weg zu einem schlankeren Leben zu begleiten.

Mit dem neuen 4 Wochen Power Plan können Sie Schritt für Schritt Ihrem Wunschgewicht näherkommen, ohne auf Genuss verzichten zu müssen. Jeder Tag bietet drei gesunde Rezepte, die satt machen und zugleich dabei helfen, bis zu 1 Kilo pro Woche abzunehmen. Freuen Sie sich auf köstliche Mahlzeiten, die Ihre Pfunde purzeln zu lassen.

Als Extra-Bonus präsentiert Ihnen der Power Plan ein spezielles Kapitel mit Frühstück und Snacks, die Sie zusätzlich genießen dürfen. Denn bei Weight Watchers geht es nicht um Verzicht, sondern um eine ausgewogene und nachhaltige Ernährung, die Ihnen Freude bereitet.

Neben den leckeren Rezepten lernen Sie auch die Basics des Weight Watchers Erfolgskonzepts kennen. Sie erhalten zahlreiche Tipps und Tricks zum Durchhalten und zur Gestaltung eines gesunden Lebensstils. Denn wir möchten, dass Sie nicht nur kurzfristig Erfolge erzielen, sondern langfristig Ihre Gewohnheiten ändern und ein gesundes, glückliches Leben führen.

Der Weight Watchers 4 Wochen Power Plan ist der ideale Begleiter für alle, die ihr Wunschgewicht erreichen und halten möchten. Schöpfen sie aus der großen Fülle gesunder und köstlicher Gerichte, lernen Sie neue Rezepte kennen und entdecken Sie die Vielfalt einer ausgewogenen Ernährung.

Veröffentlicht am 17.06.2024

Erfolgreich Abnehmen

Der neue 4 Wochen Powerplan von Weight Watchers ist gut durchdacht und für alle Menschen die gesund abnehmen wollen geeignet. Die Rezepte führen zu einer Umstellung der Ernährung und das macht sie so erfolgreich.
Ich ...

Ich habe vor vielen Jahren mit so einem Kochbuch einige Kilos verloren, da mir das Punktesystem gefallen hat. Man sollte sich einen Wochenplan überlegen und sich daran orientieren. Es erfordert etwas Disziplin, doch der Erfolg ist garantiert. Die Fotos zu den jeweiligen Gerichten sind nicht so ganz mein Geschmack, sie werden jedoch dem heutigen Trend gerecht. Also Daumen hoch!
Man wird an viele neue Rezepte herangeführt, darf experimentieren und freut sich wenn einige Kilos nach vier Wochen auf der Strecke bleiben. Das die Rezepte für die ganze Familie geeignet sind, macht es für die Umsetzung einfach. Man nimmt langsam ab und dies ist in jedem Lebensalter viel gesünder, als eine Crash-Diät.

Veröffentlicht am 20.12.2023

Abwechslungsreich

Weight Watchers - der neue vier Wochen Powerplan bietet neue Rezepte, um gesättigt in vier Wochen der Traumfigur näher zu kommen oder um einfach lecker und gesund durch den Tag zu kommen. Zu Beginn werden wir in das System Weight Watchers eingeführt, u.a. durch Erfahrungsberichte von anderen. Außerdem werden kleine Alltagstipps gegeben, die in keiner Abhängigkeit zum Buch stehen.

Die Rezepte sind durchgehend verständlich und genau beschrieben, durch Symbole erkennt man auf den ersten Blick, ob das Rezept vegan, vegetarisch, laktose-, gluten- oder nussfrei ist. Außerdem werden auch die Nährstoffe genauer benannt, sodass man alle wichtigen Informationen auf einen Blick bekommt.

Die Rezepte bieten ein ausgewogenes Bild, überwiegend befinden wir uns in der ‚deutschen’ Küche, doch sowohl orientalisch als auch asiatisch Gerichte sind ebenso vertreten und auch Fleischersatzprodukte finden einen (geringen) Einsatz. Dennoch ist das Buch nicht für Veganer/Vegetarier geeignet. Natürlich ließe sich das Fleisch einfach durch entsprechende Produkte ersetzen, da es sich aber um ein Kochbuch zum Abnehmen handelt und als solches bewertet wird, sind natürlich die Nährwerte besonders interessant. Durch das Ersetzen von Produkten würde sich daher auch dieser Punkt verändern, weswegen ich mir mehr Informationen zu Ersatzmöglichkeiten gewünscht hätte. Diese sind zwar vereinzelt vorhanden, aber leider nicht durchgehend.

Die bisher gekochten Rezepte konnten mich geschmacklich überzeugen und auch die Mengenangaben haben gepasst. Diese sind meist auf eine Portion ausgerichtet, was sowohl das Kochen als Einzelperson vereinfacht, aber sich auch wunderbar zum vervielfachen eignet.

Für mich ist das Kochbuch zu Fleischlastig, um damit über einen Zeitraum von vier Wochen zu kochen. Doch wer einen flexiblen Geschmack hat, der findet sich mit den Rezepten mit Sicherheit gut vier Wochen (und mehr) zurecht. Und auch für mich waren viele Rezepte dabei, die ich so in meinen Alltag aufnehmen und mit Sicherheit öfter kochen werde.

Veröffentlicht am 21.01.2024

Turbo-Abnahme

Der 4-Wochen-Power-Plan soll helfen, mit Genuss abzunehmen und schlank zu bleiben. Weil ich mich seit einiger Zeit mit den Themen Ernährung und Gesundheit beschäftigte, ist es für mich viel einfacher geworden, ein gesundes Mittag- und Abendessen zuzubereiten. Allerdings hatte ich bis jetzt keine wirkliche Alternative zu Süßspeisen und Süßigkeiten gefunden, diese schmeckten mir häufig aufgrund der fehlenden Süße gar nicht. Gefreut hatte ich mich daher am meisten auf die gesunden süßen Rezepte, von denen ich mir schon erhofft hatte, sie seien zuckerfrei oder zuckerreduziert. Wirklich gut gefallen haben mir daher die zuckerfreien Blaubeermuffins und die Oat-Bars mit Kirschen und Mandeln (enthalten braunen Zucker). Beide habe ich nachgemacht und sie haben mir gut geschmeckt.
Zu Beginn erhält man eine Einführung mit vielen Tipps und auch das WeightWatchers-Punktesystem wird angerissen. Es ist klar, dass man nicht erwarten kann, genaustens erklärt zu bekommen, wie WeightWatchers funktioniert, da ansonsten wohl keiner mehr die Kurse buchen würde. Für Personen, die bereits Mitglied bei WeightWatchers sind, sind bei jedem Rezept aber die entsprechenden Punkte angegeben, sodass man die Rezepte perfekt in den eigenen Ernährungsplan einbauen kann, ohne rechnen zu müssen.
Gut finde ich auch, dass man die Rezepte problemlos nachkochen kann, ohne die ausgefallensten Produkte zuhause zu haben. Das erleichtert den Einstieg in eine Umstellung der Ernährung immens.

Meine Kritik am Power-Plan beläuft sich aber auf das Versprechen, mit diesem Buch „bis zu 1 Kilo in der Woche abnehmen“ zu können. Meines Wissens sollte, um langfristig abzunehmen und das Gewicht zu halten, eine Abnahme von ca. 500 g pro Woche angepeilt werden. Damit wäre man mit dem Power-Plan bei der doppelten Abnahme.
Wenn man sich dann die Nährwerte der Rezepte anschaut, wird einem klar, woher das Kilo Abnahme kommen kann, denn mit vielen Kombinationen würde ich nicht einmal meinen Grundumsatz (~ 1400 kcal) erreichen. Und dazu kommt noch der Leistungsumsatz. Bei mehreren Kombinationsmöglichkeiten (Frühstück, Mittagessen, Snack und Abendessen) komme ich auf Werte von ca. 900-1100 kcal. Weil über den Grundumsatz die grundlegenden lebenserhaltenden Maßnahmen abgedeckt werden, ist es generell nicht empfehlenswert, hinter diesem Wert beim Essen zurückzubleiben.

Der Power-Plan liefert viele gesunde, einfallsreiche und trotzdem einfache Rezepte, die gut schmecken und zeitsparend nachgekocht werden können. Allerdings finde ich die Vermarktung als 4-Wochen-Plan aus den genannten Gründen wirklich schwierig. Ich nutze das Buch gerne als Rezeptbuch, würde aber ohne eine genaue Berechnung des eigenen Kalorienbedarfs (Grund- und Leistungsumsatz) nicht als 4-Wochen-Plan darauf zurückgreifen, auch wenn die Aussage von WeightWatchers bezüglich der Abnahme als zu verlockend erscheint.

Veröffentlicht am 20.01.2024

Nicht ganz, was ich erwartet hätte

Dieses Buch ist für all jene, die im Weight-Watchers-Programm sind, optimal nutzbar, denn nur da erfährt man, wie viele Points man persönlich täglich verbrauchen darf. Alle anderen finden hier aber auch schöne Rezepte, die beim Abnehmen oder auch einfach bei der gesunden, ausgewogenen Ernährung helfen können. Allerdings fehlen einem dann ein paar Infos.

Ganz klar, hier wird so ganz nebenbei für die Teilnahme bei den Weight-Watchers geworben. Nichts anderes habe ich erwartet. Wir bekommen Mitglieder gezeigt und dürfen die Erfolgsgeschichte von Martina lesen. Auch erfahren wir ein paar Fakten zum Thema gesunde Ernährung und dem Abnehmen. Die Legende erklärt die Abkürzungen und Piktogramme gleich am Anfang. Eine Erklärung, wie das Buch für den persönlichen vier-Wochen-Plan zu nutzen ist und ein QR-Code für einen Blankoplan zum Ausdrucken stehen vor den eigentlichen Rezepten.

Diese sind klassisch aufgebaut mit Foto, Bezeichnung, Angaben (hier zu den Points, Kennzeichnungen, Zeiten und Personenanzahl, Nährwerten, Zutatenliste, Zubereitungsschritten und ggf. Tipps. Die Kapitel sind Frühstück und Mittag- & Abendessen. Daraus baut man sich selbst den wöchentlichen Plan. Welches die 200 Zero-Point-Lebensmittel sind erfährt man nicht wirklich. Das finde ich dann ein bisschen unfein.

Da ich ein Frühstücksmuffel und zudem sehr mäkelig beim Essen bin, fallen hier einige Vorschläge bei mir total flach. Man kann mich mit Overnight Oats beispielsweise echt in die Flucht schlagen. Das bunte Frühstückssnackboard dagegen finde ich eine tolle Idee. Einige der Frühstücksvorschläge sind auch für die Snacks geeignet. Hier allerdings manchmal in Mengen, die mich eher hungriger machen. Ein Beispiel hierfür sind die Knusprigen Thunfisch-Happen. Beim Frühstück sind es sättigende acht Stück, als Snack bekommt man dürftige zwei davon. Noch größer ist der Unterschied beim Ofenpfannkuchen mit Tomaten.

Die Portionsgrößen der Hauptmahlzeiten sind für meinen Hunger gern mal ein bisschen klein geraten. Zudem finden sich hier nicht wirklich viele Gerichte, die ich verwenden kann, da zu viele Zutaten verwendet werden, die ich nicht mag. Wie gesagt, ich bin ein mäkeliger Esser! Mit Ersatzprodukten, wie z.B. Veggie-Hack, hatte ich auch nicht gerechnet.

Mir sind manche Angaben ein bisschen zu vage. Beispielsweise fände ich es hilfreich, wenn bei den Brotscheiben ein Gewicht als Anhaltspunkt stehen würde. Nicht jedes Roggenvollkornbrot ist gleich groß, sodass zwei Scheiben mal echt satt machen können oder eben auch nicht.

Insgesamt ist dieses Buch für mich nicht wirklich das, was ich erwartet hatte. Die kleinen Portionsgrößen und der auffällige Verzicht auf Sättigungsbeilagen bzw. sehr wenigen davon führt natürlich zu einer Gewichtsabnahme, aber insgesamt bleibe ich dann lieber bei meiner Art zu kochen und esse da kleinere Portionen. Daher von mir an dieser Stelle drei Sterne.

Veröffentlicht am 05.01.2024

das Buch ist insgesamt sehr interessant, aber...

Weight Watchers – der neue 4 Wochen Powerplan

Weight Watchers – der neue 4 Wochen Powerplan

In der Einleitung erfahren wir mehr über Gewichtsreduktion, das Prinzip der Weight Watchers, ein bisschen was über Lebensmittel-Punkte, später auch Rezepte und wir bekommen eine Erfolgsgeschichte präsentiert. Der Einstieg war einfach erklärt, doch um das Punktesystem zu nutzen, muss man sich bei den WW anmelden. Hier gibt es keine Tabelle, nach der ich meine Punkte berechnen kann.
Es gibt einige 0 Punkte-Lebensmittel, die man essen kann, soviel man mag. Außerdem wird ein vierwöchiger Plan mitgeliefert, der zwei Hauptmahlzeiten, sowie je ein Frühstück und ein Snack beeinhaltet. Soweit so interessant.
Ich hätte mir gewünscht, dass hier eine Lebensmitteltabelle existiert, zumindest über alltägliche Lebensmittel, damit ich einen Eindruck gewinnen kann, wie sich die Punkte in den Gerichten zusammenstellen, damit man ggf. etwas austauschen kann.
Die Rezepte sind vielseitig. Leichte Schritt für Schritt Anleitungen eignen sich gut zum Nachkochen.
Allerdings wird eine Vielzahl der Hauptmahlzeiten entweder mit Käse, Quark oder Joghurt zubereitet, was mir persönlich jetzt nicht unbedingt zusagt. Ansonsten finden sich sowohl diverse Fleisch und Fischgerichte, aber auch Veggie ist mit dabei.
Ich habe einige Rezepte ausprobiert, die auch schmackhaft waren.

Insgesamt habe ich mir ein bisschen was anderes unter dem Buch vorgestellt. Auch fand ich die Sortierung der Gerichte nicht ganz so glücklich gewählt. Mir hätte ein Tagesplan besser gefallen, aber das ist einfach Geschmackssache.
Ich glaube schon, dass das WW Prinzip hilft abzunehmen, aber für Einsteiger ist das Buch einfach nicht ausführlich genug.
Oft wird erwähnt, dass die Gerichte beim abnehmen helfen, das dies auch ohne körperliche Bewegung funktioniert, doch was passiert, wenn ich mich sportlich betätige? Klar, dann verbrenne ich weiter Kalorien, aber werden diese dann durch Zusatzpunkte aufgefüllt? Darf ich dann einen zusätzlichen Snack essen?

Fazit: Wie gesagt, das Buch ist insgesamt sehr interessant, aber für mich blieben einfach zu viele Fragen offen. Als normales Kochbuch okay, da die Rezepte vielseitig sind. 3 Sterne.