Cover-Bild Emerging Markets: China
29,95
inkl. MwSt
  • Verlag: De Gruyter Oldenbourg
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Seitenzahl: 200
  • Ersterscheinung: 01.01.2020
  • ISBN: 9783110487176
Werner Halver, Lijun Tang, Michael Vorfeld

Emerging Markets: China

Eine anwendungsorientierte Länderanalyse
Als Emerging Marktes werden aufstrebende Schwellenländer bezeichnet, die einen Entwicklungspfad in Richtung Industrieland eingeschlagen haben. China ist heute einer der wichtigsten Produktionsstandorte und bald – mit über einer Mrd. potentieller Konsumenten – einer der wichtigsten Absatzstandorte der Erde. Das Land erhält und vergibt FDIs in vor kurzem noch unvorstellbarem Umfang. Trotz der bereits fortgeschrittenen Integration in die internationale Arbeitsteilung wird das Land von einem Ein-Parteien-Staat in Wirtschaft und Politik gelenkt, der kaum den Vorstellungen westlicher Demokratien entspricht, allerdings an politischem und geostrategischem Einfluss gewinnt. Konzeptionell wird in diesem Lehrbuch ein Ansatz gewählt, dass ein Land nicht entweder aus seinem gesellschaftlichen oder seinem ökonomischen Kontext heraus, sondern mehrdimensional erfasst werden muss. Es grenzt sich damit methodisch ab von reinen Investitionsführen, Markt- und Branchenanalysen und Länderratings oder primär historischen Darstellungen. Am Ende sollen die Studierenden Methoden-, Fach- und Handlungskompetenzen erwerben, ein Land kompakt zu erfassen. Diese Form der Länderanalyse soll vorbereiten auf den Alltag in Unternehmen, die sich in knapp bemessener Zeit rasch über Märkte und Standorte informieren müssen.

Weitere Formate

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Meinungen aus der Lesejury

Es sind noch keine Einträge vorhanden.