Cover-Bild Laurenz Landenberger 1868–1937
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inkl. MwSt
  • Verlag: Colmena Verlag
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Seitenzahl: 96
  • Ersterscheinung: 22.03.2024
  • ISBN: 9783906896182
Werner Oechslin

Laurenz Landenberger 1868–1937

Künstler und Zeichner für “Arbeiten jeder Art”
Die Werke des ‘Zeichners’ Laurenz Landenberger sind von hoher Güte und weisen ihn in seiner Zeit in Einsiedeln als einen hervorragenden Künstler aus. Lange arbeitete er im Dienst der Weltfirma und Verlagsanstalt Benziger, in der “artistischen” Abteilung der graphischen Anstalt. Erst spät konnte er sich selbständig machen und sich seinen künstlerischen Neigungen vermehrt zuwenden. Sein Werk, das abseits der hohen, religiösen Kunst, wie sie das Kloster damals noch ganz im Sinne der im Kloster Beuron gelebten Kunstideale verfolgte, war notgedrungen vor allem auf kleine Formate ausgerichtet. Umso mehr lenkte Landenberger den Blick auf Natur und Landschaft und ging den menschlichen Tätigkeiten mit Humor und Witz nach. Selten nur konnten aus den entsprechend vorbereiteten Skizzen grössere Bilder entstehen.
Landenberger war durch seine Heirat mit Katharina Weidmann sehr stark mit Einsiedeln verbunden und in die Geschehnisse von der Einsiedler Fasnacht bis zur Entstehung des Sihlsees involviert. Landenbergers Blick war frei und offen, keinen künstlerischen Stil-Konventionen und schon gar nicht jenen “Deschwandenimitationen” zugeneigt, die Linus Birchler 1919 aus Anlass der “I. Ausstellung zeit­genössischer Einsiedler Kunst” kritisierte. Stattdessen hat er unermüdlich und oft in geradezu systematischer Weise alle Wege erkundet, um die Einsiedler Landschaft zu erfassen und aus allen Blickwinkeln zur bestmöglichen Darstellung zu bringen. Linus Birchler kommentierte damals:
“Mit köstlichem poetischem Empfinden werden die stillen Schönheiten unseres Landes aufgespürt und künstlerisch verarbeitet. Die Aquarelle sind liebevoll ins Kleinste durchgearbeitet, nach Art der alten kolorierten Aquatintablätter. Mit sicherm Striche sind die Federzeichnungen gegeben; ganz überraschend ist die klare Raumgestaltung.”
Damit ist auch auf die verschiedenen Techniken, die Landenberger souverän beherrschte, verwiesen und darüber hinaus auf das besondere architektonisch-räumliche Interesse und Vermögen, was sich dann im einzigartigen “Vogelschaubild” von Einsiedeln 1912 niederschlug, die das Dorf in der damaligen, aufstrebenden Situa­tion zeigt und mittelbar Empfehlungen von hohem städtebaulichem Wert enthält.
In all dem kommt die Nähe zum Leben zum Vorschein. Trotz der grossen Beanspruchung durch die graphischen Arbeiten bei Benziger hat ihn die Lust an der Kunst nie verlassen. Landenbergers Italienliebe galt noch mehr als der grossen Maltradition dem Leben und den Menschen. Es zog ihn nach Neapel, wo er die “Zingari” ins Bild setzte wie später in Einsiedeln die “Sühudi”.

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