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- Verlag: Technische Uni Hamburg Arbeitsber. Schiffbau
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Seitenzahl: 86
- Ersterscheinung: 01.12.2006
- ISBN: 9783892206361
Zuverlässige Prognose propellererregter Druckschwankungen auf die Außenhaut mittels Korrelation direkter Berechnung
1 Einleitung
Insbesondere bei hochwertigen Schiffen wie Passagierfähren, Kreuzfahrtschiffen oder Sonderfahrzeugen sind die Anforderungen an das Komfortniveau in den letzten Jahren sehr stark angestiegen. Dies liegt unter anderem daran, dass Komfortfragen seit einiger Zeit Gegenstand der Klassifikation sind, sodass es durch Vorgabe von verschiedenen sogenannten Komfortklassen für den Betreiber des Schiffes einfacher geworden ist, bestimmte klar definierte Vorgaben an Vibrations- und Ger¨auschniveaus zu stellen. Dazu werden an gewissen, im Bauvertrag festgelegten Stellen zuverlässige Vibrationslevel (Schwingschnellen) sowie Lärmpegel festgelegt und auf der Probefahrt gemessen. Überschreiten diese gemessenen Werte die im Bauvertrag durch die Komfortklasse festgelegten Werte, kann der Betreiber Nachbesserung verlangen. Diese Nachbesserungen sind meist extrem teuer, auch weil sie oft zu verspäteter Lieferung des Schiffes und damit zu Konventional-Strafzahlungen führen. Unzulässig hohe Vibrationen können neben reinen Komfortfragen auch die Sicherheit des Schiffes beeinträchtigen, wenn es zu Ermüdungserscheinungen an sicherheitsrelevanten Bauteilen kommt, z.B. bei Schmierölleitungen. Weil als Kriterium für einen Mangel die Strukturreaktion herangezogen wird, sind folgende Situationen denkbar, bei denen unzulässige Vibrationsamplituden auftreten.
Insbesondere bei hochwertigen Schiffen wie Passagierfähren, Kreuzfahrtschiffen oder Sonderfahrzeugen sind die Anforderungen an das Komfortniveau in den letzten Jahren sehr stark angestiegen. Dies liegt unter anderem daran, dass Komfortfragen seit einiger Zeit Gegenstand der Klassifikation sind, sodass es durch Vorgabe von verschiedenen sogenannten Komfortklassen für den Betreiber des Schiffes einfacher geworden ist, bestimmte klar definierte Vorgaben an Vibrations- und Ger¨auschniveaus zu stellen. Dazu werden an gewissen, im Bauvertrag festgelegten Stellen zuverlässige Vibrationslevel (Schwingschnellen) sowie Lärmpegel festgelegt und auf der Probefahrt gemessen. Überschreiten diese gemessenen Werte die im Bauvertrag durch die Komfortklasse festgelegten Werte, kann der Betreiber Nachbesserung verlangen. Diese Nachbesserungen sind meist extrem teuer, auch weil sie oft zu verspäteter Lieferung des Schiffes und damit zu Konventional-Strafzahlungen führen. Unzulässig hohe Vibrationen können neben reinen Komfortfragen auch die Sicherheit des Schiffes beeinträchtigen, wenn es zu Ermüdungserscheinungen an sicherheitsrelevanten Bauteilen kommt, z.B. bei Schmierölleitungen. Weil als Kriterium für einen Mangel die Strukturreaktion herangezogen wird, sind folgende Situationen denkbar, bei denen unzulässige Vibrationsamplituden auftreten.
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