Cover-Bild Schwarzwald-Baar
  • Ersterscheinung: 18.12.2003
Wilfried Dold

Schwarzwald-Baar

Begegnungen mit einem Landkreis
Der Bildband stellt in meist grossformatigen Fotografien mit informativen Bildtexten den Schwarzwald-Baar-Kreis, seine Sehenswürdigkeiten, aber auch die Menschen im Schwarzwald und auf der Baar vor. In einem einleitenden Text, geschrieben im Stil einer modernen Reisebeschreibung, wird der Schwarzwald-Baar-Kreis aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet. Im Schwarzwald-Baar-Kreis entspringt die Donau, der zweitgrösste Strom des Abendlandes. Die Quelle des Neckars ist hier zu finden und über sieben Stufen stürzen Deutschlands höchste Wasserfälle in Triberg zu Tal. Der "Fallerhof", der wohl bekannteste Bauernhof in Baden-Württemberg, Schwarzwaldbahn, Sauschwänzlebahn, das mittelalterliche Villingen und das fürstliche Donaueschingen, aber auch die schwäbisch-alemannische Fastnacht, Wintersport, Schwarzwalduhr oder die vielgestaltige Erholungslandschaft machen diesen Landkreis unverwechselbar.

"Herausragendes Fotobuch" über den Schwarzwald-Baar-Kreis.
Im Rahmen des Wettbewerbes "Deutscher Fotobuchpreis 2004"wurde unser neuer Bildband über den Schwarzwald-Baar-Kreis zum "Auswahltitel Deutscher Fotobuchpreis" gekürt. Das vonWilfried Dold fotografierte Buch gehört damit in den Kreis von 180 herausragenden Fotobüchern aus dem gesamten deutsch-sprachigen Raum, die allesamt mit dieser Auszeichnung bedacht wurden und nun bundesweit auf Wanderschaft gehen. Unter anderem ist der Bildband im Rahmen einer Sonderausstellung imMärz 2005 auf der Leipziger Buchmesse zu sehen.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.